Produktvideo:

Integration von InsightAppSec und Jenkins

Mai 30, 2019

In diesem Video führt uns Garrett Gross, leitender Spezialist für Anwendungssicherheit bei Rapid7, durch die Integration der branchenführenden DAST-Lösung InsightAppSec von Rapid7 mit der Jenkins-Automatisierungsplattform. Mit diesem Plugin können Sie anpassbare Pass/Fail-Build-Bedingungen im bestehenden CI/CD-Workflow Ihrer Entwickler einrichten. Durch die gemeinsame Verwendung dieser Tools und Prozesse mit Ihren DevOps-Teams können Sie per Shift-Left-Testing-Ansatz frühzeitig im SDLC eingreifen und Benutzern sicherere Erfahrungen bieten.


Video Transcript

Hallo, ich heiße Garrett Gross und bin Spezialist für Anwendungssicherheit. Heute werde ich Ihnen zeigen, wie InsightAppSec mit der Jenkins-Build-Automatisierungs-Plattform integriert werden kann.

Show more Show less

CI/CD bedeutet “continuous integration and continuous delivery." „CD“ kann auch für kontinuierliche Bereitstellung (Continuous Deployment) stehen. Für dieses Video konzentrieren wir uns darauf, wie unsere DAST-Lösung mit Jenkins und anderen Automatisierungsplattformen zusammenwirkt, die eine kontinuierliche Integration und Lieferung ermöglichen.

Jenkins lässt sich wie andere Automatisierungsplattformen auch mit Versionskontrollsystemen integrieren, um Software-Builds auszuführen. In der Regel wird dies per Code-Commit oder eine normale Kadenz ausgelöst. Innerhalb dieser Builds können Sie Bestanden/Nicht bestanden-Bedingungen (Pass/Fail) erstellen, die eine bessere Qualitätskontrolle für die Releases ermöglichen. Die Funktionalität kann mithilfe von Plugins wie z. B. dem hier besprochenen weiter ausgeweitet werden, um die Pass/Fail-Logik um zusätzliche Bedingungen zu ergänzen.

Dazu haben wir hier bei Rapid7 ein Plugin entwickelt, das den Zugriff auf die API der Insight-Plattform nutzt und dafür sorgt, dass die Ergebnisse des InsightAppSec-Scans den Build-Pass/Fail-Status berücksichtigen. Dadurch erhalten die DevOps-Teams Erkenntnisse über Schwachstellen, bevor die Version für die Produktion freigegeben wird, und Sicherheitsteams können mithilfe des Shift-Left-Testing-Ansatzes bereits frühzeitig eingreifen und den DevOps-Prozess gemeinsam verbessern, anstatt diesen zu unterbrechen.

Darüber hinaus bietet die Jenkings-Integration die Möglichkeit, einen Build so einzurichten, dass er fehlschlägt, wenn der Scan bestimmte Ergebnisse zurückgibt. Sie könnten dies so konfigurieren, dass es nur zum Fail kommt, wenn Schwachstellen hoher und mittlerer Gefährdungsstufen zurückgegeben werden oder nur Schwachstellen mit einer bestimmten URL-Syntax.

Einer der unmittelbaren Vorteile ist die Fähigkeit, Schwachstellen viel früher im Entwicklungsprozess zu erkennen und zu beheben. Dadurch sparen Sie Zeit und Geld bei der Behebung von Problemen, vor allem wenn die Schwachstelle in der Produktion ausgenutzt werden sollte.

Plugins wie dieses fördern die Integration mit Ihrem CI/CD-Workflow. Aufgrund der robusten API der Insight-Plattform wird die Integration mit nahezu jeder Build-Automatisierungsplattform vereinfacht . Das API ist vollständig dokumentiert, und es gibt eine interaktive Anleitung im Bereich für Hilfedokumente auf unserer Website. Außerdem kann eine Swagger-Datei heruntergeladen werden.

Ich hoffe, ich konnte Ihnen in diesem Video vermitteln, wie einfach InsightAppSec mit der Jenkins-Automatisierungsplattform integriert werden kann und wie leicht DAST-Scanning in Ihren DevOps-Prozess aufgenommen werden kann. Vielen Dank fürs Zusehen!

Integrieren Sie Sicherheit in Ihren SDLC

Um dieses Plugin in Ihrem eigenen CI/CD-Workflow zu nutzen, können Sie noch heute eine kostenlose Testversion von InsightAppSec ausprobieren.

Jetzt starten

Sie möchten mehr über den Shift-Left-Ansatz erfahren?

Lernen Sie einige andere Möglichkeiten kennen, wie InsightAppSec Ihre DevSecOps unterstützt.

Erfahren Sie mehr

We love to give you options. 

This page is also available in English!

Switch to English Continue in German

Product Video:

Integrating InsightAppSec and Jenkins

May 30, 2019

In this video, Garrett Gross, Lead AppSec Specialist at Rapid7, walks us through the integration between Rapid7's industry-leading DAST solution InsightAppSec and the Jenkins automation platform. This plugin enables you to set up customizable pass/fail build conditions in your developers' existing CI/CD workflow. By sharing these tools and processes with your DevOps teams, you can shift security left in the SDLC and deliver more secure experiences for users.


Video Transcript

Hi, I’m Garrett Gross, Application Security Specialist, and today I’m going to talk to you about how InsightAppSec integrates with the Jenkins build automation platform.

Show more Show less

CI/CD refers to “continuous integration and continuous delivery." "CD" can also stand for continuous deployment but, for this video, we’re going to be discussing how our DAST solution works with Jenkins and other automation platforms that facilitate continuous integration and delivery.

Jenkins, much like other automation platforms, integrates with version control systems to execute builds of software, usually triggered by a code commit or on a regular cadence. Within these builds, you can create pass/fail conditions that allow for better quality control over the releases. Functionality can be further extended with the use of plugins, like the one discussed here, to add additional conditions to the pass/fail logic.

On that note, we here at Rapid7 have developed a plugin that leverages access to the Insight platform’s API and allows for the results of an InsightAppSec scan to factor into the build’s pass/fail status. This gives the DevOps team insight into vulnerabilities well before they are released into production and allows security teams to ‘shift left’ and collaboratively augment the DevOps process, rather than interrupt it.

To go even further, the Jenkins integration provides the ability to set up a build to fail if it the scan returns certain results. You could configure it fail only if high and medium vulnerabilities are returned or only vulns with a certain url syntax.

One of the immediate benefits here is the ability to identify and fix vulnerabilities much earlier in the development process. This can save you time and money spent on remediating issues, should the vulnerability be exploited in production.

Plugins such as this one help facilitate integration into your CI/CD workflow but keep in mind that, due to the robust API of the Insight platform, integration with nearly any build automation platform is made easier. The API is fully documented, with an interactive guide in the help docs section of our website, as well as a Swagger file available for download.

I hope this video helped explain how easy it is to integrate InsightAppSec with the Jenkins automation platform and add DAST scanning to your DevOps process. Thanks for watching.

Bring Security into Your SDLC

To leverage this plugin in your own CI/CD workflow, start your free trial of InsightAppSec today.

Get Started

Want to Learn More About Shifting Left?

Check out a few other ways InsightAppSec can power DevSecOps.

Read Now

Try InsightAppSec!

Try InsightAppSec

No credit card required. All fields are mandatory.



    Sorry your request cannot be completed at this time. Please reach out to sales at +1-866-7RAPID7 or at sales@rapid7.com.