Automatisierung des Vulnerability Managements

Vereinfachen Sie die mühsamen Prozesse Ihres Schwachstellen-Managements

Angesichts der Entwicklung der Bedrohungslandschaft ist es für Teams noch wichtiger geworden, bekannte Schwachstellen schnell beheben oder eindämmen zu können, bevor sie von Angreifern ausgenutzt werden.

Wo ist das Problem? Ihr Team hat bereits mehr als genug zu tun, und allein die Anzahl der manuellen Schritte und Prozesse, derer es bedarf, um nur eine einzige Schwachstelle nach Erkennung zu beheben oder einzudämmen, lässt die Sicherheits- und IT-Teams hörbar unter der Arbeitslast klagen.

Die Lösung ist die Automation des Schwachstellenmanagements. Durch automatisierte Abläufe können Sie den Patch- und Eindämmungsprozess beschleunigen, indem Sie manuelle Prozesse und wiederholte Schritte beseitigen oder optimieren.

Automatisierung in InsightVM testen

Beschleunigen Sie die Erkennung, Priorisierung und Behebung von Schwachstellen mit automatisierten Workflows.

Jetzt starten

Stoppen Sie das mühsame Hin-und-Her herkömmlicher Fehlerbehebung

Der Patch-Prozess besteht aus vielen Schritten, angefangen bei der Sammlung der Fakten über die Behebung bekannter Schwachstellen bis zur abschließenden umgebungsweiten Anwendung der Patches. Darüber hinaus werden die Aufgaben während des Prozesses häufig mehrfach zwischen den Sicherheits- und IT-Teams hin und her geschoben - über Ticketing-Systeme oder und andere Kommunikationswege.

Automation als Teil Ihrer Vulnerability-Management-Strategie kann dazu beitragen, die routinemäßigen Aspekte des Prozesses zu optimieren, indem Sie die Features der bereits verwendeten Tools und Workflows maximal ausnutzen. So können Sicherheitsteams die benötigten Informationen schneller sammeln und diese Daten an ihre IT-Kollegen weiterreichen, wodurch sich die Zeit bis der Implementierung der Lösung durch diese Teams verkürzt.

Vereinfachte Implementierung von Notlösungen

Es ist die bittere Wahrheit: Man kann nicht jede Schwachstelle, die man findet, sofort beheben – und vielleicht schafft man es nie. Mit Automation wird es Ihnen möglich, Ihre Exposition aufgrund dieser Schwachstellen zu reduzieren, indem Sie automatisch Gegenmaßnahmen über Ihre Network Access Control (NAC) Systeme, Firewalls und Endpoint Detection and Response Tools (EDR) implementieren.

Durch Konfiguration dieser Tools auf die automatische Einschränkung des Netzwerkverkehrs zu den betroffenen Geräten können Sie sicherstellen, dass Sie die Angreifer fernhalten, bis Sie in der Lage waren, Lücken in der Umgebung zu beseitigen.

Automatisieren Sie Ihr Schwachstellenmanagement-Programm mit Rapid7 InsightVM

InsightVM, das Tool zur Schwachstellenbewertung von Rapid7, wird von Analysten wie Gartner und Forrester als Schwergewicht im Vulnerability-Management-Markt erkannt. Mit integrierten Workflows vereinfacht InsightVM Ihnen den Einstieg in die Automation und den Ausbau eines umfassenderen Schwachstellenmanagement-Programms.

Automation unterstützt das Patching mit InsightVM

InsightVM arbeitet mit IBM BigFix und Microsoft SCCM zusammen, um Ihr Sicherheitsprogramm zu erneuern, indem es es Ihrem Team ermöglicht, Rückstände aufzuholen. Uns ist bewusst, dass Patching mitunter aus sowohl technischer als auch personalbedingter Sicht ein sehr komplizierter Prozess sein kann. Darum soll InsightVM von seiner Konzeptionierung her Ihnen (bzw. der IT) die Autonomie geben, mit laufendem Fortschritt des Patch-Prozesses wichtige Entscheidungen, und Ihnen auch die dazu benötigten Informationen geben. Anders ausgedrückt: Sie profitieren von der Zeiteinsparung des automatisierten Schwachstellenmanagements ohne Kontrolleinbußen.

Erfahren Sie mehr über durch Automation gestärktes Patching mit InsightVM.

Automatisierte Eindämmung mit InsightVM

Irgendwann trifft jeder Sicherheitsexperte einmal auf Schwachstellen, die er oder sie nicht kurzfristig (wenn überhaupt) lösen kann. Aus diesem Grund automatisiert InsightVM den Prozess, Maßnahmen und Policies in Firewalls, NACs und EDR-Tools wie Palo Alto PAN-OS, Cisco FirePower und Carbon Black Response zu pushen. Durch die Nutzung dieser Workflows können Sie Schwachstellen temporär (oder dauerhaft) kompensieren, um den Datenverkehr zu exponierten Geräten oder spezifischen Ports/Services auf den Geräten einzuschränken. So reduzieren Sie das Risiko ohne Einschränkungen des regulären Geschäftsbetriebs.

Erfahren Sie mehr über automatisierte Eindämmung mit InsightVM.

Kostenlose InsightVM-Testversion

Testen Sie InsightVM

Testen Sie InsightVM

Keine Kreditkarte erforderlich. Alle Felder sind Pflichtangaben.



    Sorry your request cannot be completed at this time. Please reach out to sales at +1-866-7RAPID7 or at sales@rapid7.com.
    Zum Virtual-Appliance-Download wechseln

    We love to give you options. 

    This page is also available in English!

    Switch to English Continue in German

Vulnerability Management Automation

Streamline the tedious aspects of your vulnerability management process

In the face of an evolving threat landscape, it’s more important than ever for teams to remediate or contain identified vulnerabilities quickly—before they’re exploited by attackers.

The problem? There’s already a backlog of work on your team’s plate, and the sheer number of manual steps and processes that need to be executed just to get a single vuln from discovery to remediation or containment is enough to incite audible groans from security and IT.

The solution is in vulnerability management automation. With automation, you can accelerate the process of patching and containment by removing or optimizing manual processes and repetitive steps.

Try Automation in InsightVM

Accelerate vulnerability discovery, prioritization, and remediation with automated workflows.

Start Now

Eliminate the tedious back-and-forth of traditional remediation

The patching process is comprised of many steps, from aggregating key information to retrieving fixes for identified vulnerabilities to ultimately applying the patches across the environment. Additionally, these tasks are often passed off between security and IT teams multiple times throughout the process through ticketing tools or other means of communication.

Automation as part of your vulnerability management strategy can help you streamline the mundane parts of the process by maximizing the capabilities of the tools and workflows you already leverage. This increases the speed at which security teams can gather necessary information and transfer that information to their IT counterparts, in turn decreasing the time it takes for those teams to implement a fix.

Easily implement stopgaps

It’s the hard truth: You can’t remediate every vulnerability you find immediately—or maybe ever. Leveraging automation can also help you decrease your exposure from these vulnerabilities by automatically implementing compensating controls via your Network Access Control (NAC) systems, firewalls, and Endpoint Detection and Response tools (EDR).

By configuring these tools to automatically restrict network traffic to impacted assets, you can ensure that you keep attackers out until you are able to plug any gaps in your environment.

Bring automation to your vulnerability management program with Rapid7 InsightVM

Rapid7’s vulnerability assessment tool, InsightVM, is recognized by analysts like Gartner and Forrester as a dominant force in the vulnerability management market. With built-in workflows, InsightVM makes it easy to get started with automation and work toward a more comprehensive vulnerability management program.

Automation-Assisted Patching in InsightVM

InsightVM integrates with IBM BigFix and Microsoft SCCM to breathe new life into your security program by enabling your team to get ahead of their backlog of work. We know that patching can be a very complicated process on both the technical and human sides; that’s why InsightVM was designed to give you (or IT) the autonomy to make key decisions in the patching process as it progresses, as well as the pertinent information needed to make those decisions. In other words, you benefit from the time savings of vulnerability management automation without sacrificing control.

Learn more about Automation-Assisted Patching in InsightVM.

Automated Containment in InsightVM

At some point, every security professional will come across vulnerabilities that cannot be remediated in the short term (or ever). That’s why InsightVM automates the process of pushing policies and actions to firewalls, NACs, and EDR tools like Palo Alto PAN-OS, Cisco FirePower, and Carbon Black Response. Utilizing these workflows, you can implement temporary (or permanent) compensating controls to limit traffic to exposed assets or specific ports/services on the assets. That way, you reduce your risk while keeping pace with business as usual.

Learn more about Automated Containment in InsightVM.

Try InsightVM!

Try InsightVM

No credit card required. All fields are mandatory.



    Sorry your request cannot be completed at this time. Please reach out to sales at +1-866-7RAPID7 or at sales@rapid7.com.
    Switch to Virtual Appliance Download