Angreiferverhaltensanalyse (Attacker Behavior Analytics, ABA)

Einblick in die Entwicklung des Angreiferverhaltens direkt aus den globalen SOCs von Rapid7

Es ist an der Zeit, Ihre Bedrohungsinformationen zu verbessern. Heutige Angreifer können Malware leicht verfälschen und ihre Infrastruktur umstellen, sodass Sicherheitsteams, die Angreifer mit statischen Indikatoren und Artefakten verfolgen, ständig hinterherhinken. Während sich IP-Adressen, Prozesse und Domänen ändern, gibt es eine Reihe von heimlichen Angriffstechniken, die jedem erfolgreichen Angriff vorausgehen.

Bei Rapid7 sehen wir einen ständigen Strom von Bedrohungen, vom Metasploit-Projekt über unsere Managed Detection and Response-Kunden bis hin zu Incident-Response- und Penetrationstests. Bei Bedrohungsuntersuchungen konzentrieren sich unsere erfahrenen Analysten auf diese heimlichen Techniken, während sie die Ziele des Angreifers untersuchen. Diese Informationen werden in Attacker Behavior Analytics (ABA)-Erkennungen verarbeitet, die bösartige Verhaltensweisen erkennen können, selbst wenn sie geändert wurden, um Schutzmaßnahmen zu umgehen.

[Webcast] ATT&CK in den Griff bekommen

Erfahren Sie in diesem On-Demand-Webcast, wie Ihr Unternehmen das MITRE ATT&CK-Framework nutzen kann.

Jetzt ansehen

Bibliothek für Angreiferverhaltensanalyse (Attacker Behaviour Analytics)

Unten finden Sie eine Liste veröffentlichter ABA-Erkennungen, die alle mit unserer Bedrohungserkennungslösung InsightIDR geliefert und automatisch in Echtzeit mit Ihren Daten abgeglichen werden. Dabei handelt es sich um Bedrohungsinformationen, die sich mit der Geschwindigkeit des Angreifers bewegen – wenn ein neuer Exploit herauskommt, erstellt unser Team eine Erkennung, testet sie mit der Rapid7 Insight Cloud und stellt sie in InsightIDR bereit – alles innerhalb von Stunden. Wollen Sie wirklich noch einen gealterten Open-Source-Bedrohungsfeed?

  • Office 365 Spearphishing-Kampagnen Zielbranchen: Alle

    Office 365 Spearphishing-Kampagnen


    Zielbranchen: Alle

    Aktuelle Bedrohungsakteure zielen mit Spearphishing-Kampagnen auf Microsoft 365-Anmeldeinformationen ab. Angreiferverhaltensanalysen wurden veröffentlicht, die in diesen Kampagnen eingesetzte dynamisch generierte Phishing-URLs erkennen.

    Weitere Informationen finden Sie in unserem öffentlichen Blogbeitrag, der vom Managed Detection & Response (MDR)-Team von Rapid7 am 20. August 2019 veröffentlicht wurde: https://blog.rapid7.com/2019/08/20/how-attackers-can-harvest-users-microsoft-365-credentials-with-new-phishing-campaign

    Zu InsightIDR hinzugefügte Erkennungen: Bedrohungsinformationen und Erkennungen für relevante Spearphishing-URLs.

  • Mshta wird verwendet, um Abwehrmaßnahmen zu umgehen Zielbranchen: Alle

    Mshta wird verwendet, um Abwehrmaßnahmen zu umgehen


    Zielbranchen
    :

    Alle. Makros sind kleine Visual Basic for Applications (VBA) Skripte, die in Microsoft Office-Dokumente wie Powerpoint, Excel, Word und Publisher eingebettet sind. Makros werden häufig böswillig verwendet, um Befehle mit einer Reihe möglicher integrierter Windows-Dienstprogramme wie mshta.exe auszuführen, um Malware herunterzuladen und das System zu kompromittieren. Schädliche Dokumente werden häufig über Phishing-E-Mails versendet.

    Weitere Informationen zur Technik finden Sie unter T1170 von MITRE ATT&CK: https:///attack.mitre.org/techniques/T1170/

    Zu InsightIDR hinzugefügte Erkennungen: 4, um anomale Mshta-Ausführungen und -Aktivitäten zu erkennen

  • Hidden Cobra Zielbranchen: Alle

    Hidden Cobra

    Zielbranchen: Alle

    DHS und das FBI verfolgen Akteure aus Nordkorea unter dem Namen Hidden Cobra, auch bekannt als Lazarus Group. Diese Akteure waren für eine Vielzahl bösartiger Aktivitäten verantwortlich, darunter WannaCry und den Sony-Hack. Ihre Motivationen sind finanzieller Gewinn, Spionage und nationale Interessen. Rapid7 verfolgt mehrere Malware-Familien im Zusammenhang mit Hidden Cobra, darunter:

    • KEYMARBLE, ein Remote-Access-Trojaner, der von nordkoreanischen Unternehmen verwendet wird und in der Lage ist, auf Gerätekonfigurationsdaten zuzugreifen, zusätzliche Dateien herunterzuladen, Befehle auszuführen, die Registry zu ändern, Screenshots aufzunehmen und Daten zu extrahieren.
    • Typeframe, ein Trojaner, der von nordkoreanischen staatlich geförderten Cyberkriminellen verwendet wird. Diese Familie besteht aus ausführbaren 32-Bit- und 64-Bit-Windows-Dateien sowie einem bösartigen Microsoft Word-Dokument, das Visual Basic for Applications (VBA)-Makros enthält. Diese Dateien können Malware herunterladen und installieren, Proxy- und Remote-Access-Trojaner (RATs) installieren, eine Verbindung zu Command & Control (C&C)-Servern herstellen, um Anweisungen zu erhalten, und die Firewall des Opfers ändern, um eingehende Verbindungen zuzulassen.

    Zu InsightIDR hinzugefügte Erkennungen: 23, für KEYMARBLE und InsightIDR:

  • Leafminer Zielbranchen: Regierung

    Leafminer Gruppe

    Zielbranchen: Regierung, Unternehmen

    Symantec hat die Aktivitäten eines Bedrohungsakteurs namens Leafminer aufgedeckt, der mindestens seit Anfang 2017 auf eine breite Liste von Regierungsorganisationen und Branchen in verschiedenen Regionen des Nahen Ostens abzielt. Die Gruppe neigt dazu, öffentlich verfügbare Techniken und Tools für ihre Angriffe und Experimente mit veröffentlichten Machbarkeitsnachweisen anzupassen.

    Zu InsightIDR hinzugefügte Erkennungen: 54, alle im Zusammenhang mit den von Symantec identifizierten IOCs der Leafminer-Angriffsgruppe.

  • Luoxkep-Kampagne Zielbranchen: Alle

    Luoxkep-Kampagne

    Zielbranchen: Alle

    Von 360 Safe identifizierte bösartige Kampagne, die CVE-2018-2893 für Cryptomining- und DDoS-Angriffe ausnutzt.

    Zu InsightIDR hinzugefügte Erkennungen: 3, für Downloads, Domänen und IPs im Zusammenhang mit Luoxkep.

  • Brute-Force-Versuchs-IPs für Remote-Desktops, vorhandene ABA-Updates Zielbranchen: Alle

    IPs von Remote-Desktop-Brute-Force-Versuchen.


    Zielbranchen
    : Alle, wird über das legitime Windows-Protokoll verwendet

    Remote Desktop Protocol (RDP) ist ein legitimes Protokoll, das für die Fernverwaltung von Windows-Systemen verwendet wird, wird jedoch häufig von Angreifern missbraucht, um Zugriff und Kontrolle über Systeme zu erlangen. Eine Möglichkeit, wie Angreifer Zugriff erhalten, besteht darin, RDP-Passwörter per Brute Force zu ermitteln. Diese Bedrohung identifiziert alle Quell-IPs, die sich am Vortag mehr als 50-mal gegen RDP in ALLEN Heisenberg-Honeypots authentifiziert haben.

    Zu InsightIDR hinzugefügte Erkennungen: 20, die IPs identifizieren, die sich gegen RDP in Heisenberg-Honeypots authentifizieren.

    _______________________________________________________________________

    Aktualisierungen und Ergänzungen bestehender ABA-Bedrohungen:


    Bedrohung durch bösartige Dokumente:
    Neues Verhalten hinzugefügt – Word erzeugt ausführbare Datei aus dem Benutzerverzeichnis

    Bösartige PowerShell: 2 neue Verhaltensweisen hinzugefügt – verschleierte Skripts und Download-Cradles

    Privilege Escalation: 12 neue Verhaltensweisen hinzugefügt – UACMe Privilege Escalation Tool, Firmenname in binären Metadaten; und UACMe Privilege Escalation Tool, Originalname in binären Metadaten

    Identitätsdiebstahl: 14 neue Verhaltensweisen hinzugefügt – Mimikatz Flats (DumpCreds oder DumpCerts), Mimikatz Sekurlsa, Mimipenguin und Hashcat

  • Thrip-Angriffsgruppe, Remote Admin Tools Zielbranchen: Kommunikation, Rüstungsunternehmen, andere

    Thrip-Gruppe


    Zielbranchen:
    Telekommunikation, Satellitenkommunikation, Kartierung und georäumliche Bildgebung, Verteidigung.

    Thrip ist eine von Symantec identifizierte Gruppe, die seit 2013 verfolgt wird. Diese Gruppe konzentriert sich auf Spionageaktivitäten, die in erster Linie auf Telekommunikation, Satellitenkommunikation, Kartierung und raumbezogene Bildgebung sowie auf Rüstungsunternehmen in den Vereinigten Staaten und Südostasien abzielen. Sie verwenden eine Kombination aus Malware und anderen Tools wie PSExec und Mimikatz, um Systeme zu kompromittieren und sich durch sie zu bewegen, um Informationen zu identifizieren und zu exfiltrieren.

    Zu InsightIDR hinzugefügte Erkennungen: 123, die Aktivitäten rund um bestimmte Trojaner und Hintertüren identifizieren.

    _______________________________________________________________________

    Remote Admin Tools


    Zielbranchen
    : Alle

    Ein Angreifer kann legitime Fernzugriffssoftware wie Ammyy Admin verwenden, um eine Befehls- und Kontrollmöglichkeit für Zielsysteme zu schaffen. Diese Dienste werden häufig als legitime Software für den technischen Support verwendet und können in manchen Umgebungen auf der Whitelist stehen. Admin-Tools wie Ammyy Admin werden häufig von Angreifern verwendet, wie das Rapid7 MDR SOC zeigt.

    Zu InsightIDR hinzugefügte Erkennungen: 3, die auf die Vorkenntnisse von Ammy Admin achten.

  • VPNFilter Zielbranchen: Alle

    VPNFilter


    Zielbranchen
    : Alle

    VPNFilter ist eine neue modulare Malware, die von Ciscos Talos-Gruppe verfolgt wird. Diese Malware zielt in erster Linie auf Heim- und Kleinunternehmensrouter ab, nämlich MikroTik, Netgear und Linksys sowie QNAP-Netzwerkspeichergeräte. Diese Malware kann für den Diebstahl von Website-Anmeldeinformationen und die Datensammlung verwendet werden und hat eine destruktive Fähigkeit, bei der die Firmware zerstört werden kann, wodurch das Gerät unbrauchbar wird.

    Zu InsightIDR hinzugefügte Erkennungen: 51, die spezifische Indikatoren im Zusammenhang mit der VPNFilter-Aktivität identifizieren.

  • Bösartige PowerShell Zielbranchen: Alle

    Bösartige PowerShell


    Zielbranchen:
    Alle

    PowerShell ist eine interaktive Befehlszeilenschnittstelle und Skriptumgebung, die im Windows-Betriebssystem enthalten ist. Angreifer können PowerShell verwenden, um eine Reihe von Aktionen auszuführen, einschließlich der Ermittlung von Informationen und der Ausführung von Code. Dies sind Verhaltensweisen, die laut Rapid7 MDR SOC von Angreifern häufig verwendet werden.

    Zu InsightIDR hinzugefügte Erkennungen: 10, die spezifische Verhaltensweisen im Zusammenhang mit bösartigen PowerShell-Aktivitäten identifizieren.

  • Valyria Downloader, OilRig Zielbranchen: Alle

    Valyria Downloader


    Zielbranchen:
    Alle, präsentiert als Phishing-E-Mail

    Der Valyria Downloader ist ein Trojaner, der über Phishing-E-Mails versendet wird, häufig mit E-Mails zum Thema „Rechnung überfällig“ oder „Ausstehende Zahlung“. Sobald die E-Mails geöffnet sind, stellt der Downloader eine Verbindung zu einer Befehls- und Kontrolldomäne her, um zusätzliche Dateien herunterzuladen, die typischerweise mit der datenstehlenden Malware-Familie URSNIF verbunden sind.

    Zu InsightIDR hinzugefügte Erkennungen: 9, die Hashes im Zusammenhang mit der Downloader-Installation und bösartigen Dokumenten sowie die Verwendung des Powershell-Spawning-Prozesses aus Benutzern/Öffentlich/Dokumenten identifizieren.

    _______________________________________________________________________

    OilRig


    Zielbranchen: Alle

    OilRig ist eine Bedrohungsgruppe, die von der Einheit 42 von Palo Alto Labs verfolgt wird. Sie zielt hauptsächlich auf Organisationen in der Region des Nahen Ostens ab, diese Gruppe hat jedoch auch Organisationen außerhalb des Nahen Ostens ins Visier genommen. OilRig nutzt oft die Vertrauensbeziehung zwischen Unternehmen, um ihre Hauptziele anzugreifen. Die Bedrohungsgruppe OilRig überschneidet sich mit APT 34.

    Zu InsightIDR hinzugefügte Erkennungen: 9, die bösartige Credential-Harvesting-Domains und eine Taktik identifizieren, bei der ein Angreifer Anmeldeinformationen von der Befehlszeile ablegt, die häufig bei Mimikatz zu sehen sind.

  • Satan Ransomworm, Orangeworm Zielbranchen: Gesundheitswesen, Fertigung, Landwirtschaft

    Orangeworm-Angriffe


    Zielbranchen
    : Gesundheitswesen, Fertigung, Landwirtschaft

    Symantec hat eine Angriffsgruppe namens Orangeworm identifiziert, die die Kwampirs-Backdoor in einer gezielten Angriffskampagne gegen Gesundheits-, Fertigungs- und Landwirtschaftssektoren sowie IT-Unternehmen, die diese Branchen unterstützen, einsetzt. Diese Angriffsgruppe und Malware sind beide laut und versuchen nicht, ihre Aktivitäten zu verbergen. Sie verlassen sich hauptsächlich darauf, dass sie auf ältere Geräte abzielen, die oft nicht gut überwacht werden.

    InsightIDR: 43 hinzugefügte Erkennungen, die Dropper- und Payload-Hashes sowie Verbindungen zu Command & Control-IP-Adressen identifizieren.

    ______________________________________________________________________

    Satan Ransomware


    Zielbranchen:
    Keine, angeboten als Ransomware-as-a-Service

    Satan Ransomware erschien Anfang 2017 und war eines der ursprünglichen „Ransomware as a Service“-Angebote im Darknet. Die Ransomware wird über Phishing-E-Mails oder bösartige Links verbreitet und wurde kürzlich um den EternalBlue SMB-Exploit zur Verbreitung innerhalb eines Netzwerks aktualisiert.

    Hinzugefügte Erkennungen bei InsightIDR: 6, die Varianten der Satan-Ransomware und -Dropper, den EternalBlue-SMB-Exploit und verdächtige damit verbundene Befehlszeilenaktivitäten identifizieren.

  • Fauxpersky, SamSam Zielbranchen: Gesundheitswesen, Regierung, Bildung

    Fauxpersky Keylogger Malware


    Zielbranchen:
    keine, verbreitet sich über USB-Laufwerke

    Fauxpersky ist eine neue Keylogger-Malware, die als Kaspersky Antivirus getarnt ist. Die Malware basiert auf der AutoHotKey-App, mit der Benutzer Codes schreiben können, um Aufgaben zu automatisieren. Forscher sagen, dass die Malware hocheffizient ist, sich selbst ausbreitet und persistent ist. Sie infiziert Windows-PCs, indem sie sich über USB-Laufwerke ausbreitet und dann auf alle Laufwerke des Computers repliziert. Fauxpersky sammelt dann Daten mithilfe von Google Formulare, sendet diese Daten an den Posteingang der Angreifer und löscht die Originaldaten vom Laufwerk.

    Zu InsightIDR hinzugefügte Erkennungen: 6, die Varianten der Fauxpersky-Malware identifizieren.

    _______________________________________________________________________

    SamSam Ransomware


    Zielbranchen: Gesund
    heitswesen, Regierung, Bildung

    SamSam Ransomware ist eine Ransomware-Variante, die von einer Gruppe verwendet wird, die als SamSam Group oder Gold Lowell bezeichnet wird. Diese Gruppe erhält Zugriff auf das Ziel, indem sie häufig RDP-Zugriff verwendet oder nach serverseitigen Schwachstellen sucht, und dann ihre Ransomware-Variante bereitstellt. SamSam ist zielgerichtet, die Akteure konzentrieren sich oft auf eine bestimmte Branche oder zielen auf Organisationen innerhalb dieser Branche ab, bevor sie zu einem anderen Schwerpunkt wechseln.

    Zu InsightIDR hinzugefügte Erkennungen: 7, die Varianten der SamSam-Ransomware sowie das Löschen von Schattenkopien identifizieren, ein häufiges Verhalten von Ransomware, um Wiederherstellungsbemühungen zu vereiteln.

Verhaltensanalyse von Angreifern in Aktion

Sehen Sie, wie das Verhalten von Angreifern in InsightIDR erkannt wird, und erfahren Sie mehr über unser Cloud-SIEM.

Erkunden von PowerShell- und Mimikatz-Aktivitäten mit InsightIDR

Erfahren Sie, wie InsightIDR Angreiferverhalten erkennt, das ausführbare Dateien mit PowerShell aus dem Internet herunterzuladen versucht.

Erkunden von PowerShell- und Mimikatz-Aktivitäten mit InsightIDRLöschen Sie Benutzerkonten aus InsightIDRRapid7 InsightIDR – 3-Minuten-ÜbersichtWhiteboard Wednesday: Warum ein modernes SIEM sich in der Cloud befindet

Sie möchten sich über andere Angriffsarten informieren, die Kriminelle verwenden?

Mehr erfahren

We love to give you options. 

This page is also available in English!

Switch to English Continue in German

Attacker Behavior Analytics (ABA)

Insight into evolving attacker behavior, straight from Rapid7's global SOCs

It’s time to take your threat intelligence to the skies. Today’s attackers can easily contort malware and switch up their infrastructure, leaving security teams that chase attackers with static indicators and artifacts constantly feeling a step behind. While IP addresses, processes, and domains change, there is an underlying set of stealthy attacker techniques that foreshadow every successful breach.

At Rapid7, we see a constant stream of threats, from the Metasploit project, our Managed Detection and Response customers, and incident response and penetration testing engagements. During threat investigations, our expert analysts zero in on these stealthy techniques, while researching the attacker’s targets and goal. This intelligence is crafted into Attacker Behavior Analytics (ABA) detections, which can find malicious behaviors even if they have been altered to evade prevention defenses.

InsightIDR Free Trial

Try the threat hunting tech that powers the Rapid7 SOCs. Get up and running in an hour, no hardware or data expertise required.

Get Started

Attacker Behavior Analytics Library

Below is a list of released ABA detections, all of which come with our threat detection solution, InsightIDR, and automatically match against your data in real time. This is threat intelligence that moves at the speed of the attacker—if a new exploit comes out, our team will craft a detection, test it against the Rapid7 Insight platform, and deploy it in InsightIDR—all within hours. Still craving that aged, open-source threat feed now?

  • Hidden Cobra Released: August 14, 2018 | Verticals targeted: All

    Hidden Cobra

    Verticals targeted: All

    DHS and the FBI track actors out of North Korea under the name Hidden Cobra, also known as the Lazarus Group. These actors have been responsible for a wide range of malicious activities, including WannaCry and the Sony hack. Their motivations are financial gain, espionage, and national interests. Rapid7 tracks several malware families related to Hidden Cobra, including:

    • KEYMARBLE, a remote access trojan being used by North Korean entities that is capable of accessing device configuration data, downloading additional files, executing commands, modifying the registry, capturing screen shots, and exfiltrating data.
    • Typeframe, a trojan being used by North Korea state-sponsored cybercriminals. This family consists of 32-bit and 64-bit Windows executable files, as well as a malicious Microsoft Word document that contains Visual Basic for Applications (VBA) macros. According to their research, these files are capable of downloading and installing malware, installing proxy and remote access trojans (RATs), connect to command control (C&C) servers to receive instructions, and alter the victim's firewall to allow incoming connections.

    Detections added to InsightIDR: 23, for KEYMARBLE and Typeframe trojans.

  • Leafminer Released: July 30, 2018 | Verticals targeted: Government

    Leafminer Attack Group

    Verticals targeted: Government, businesses

    Symantec has uncovered the operations of a threat actor named Leafminer that is targeting a broad list of government organizations and business verticals in various regions in the Middle East since at least early 2017. The group tends to adapt publicly available techniques and tools for their attacks and experiments with published proof-of-concept exploits.

    Detections added to InsightIDR: 54, all related to the Leafminer attack group IOCs identified by Symantec.

  • Luoxkep Campaign Released: July 30, 2018 | Verticals targeted: All

    Luoxkep Campaign

    Verticals targeted: All

    Malicious campaign identified by 360 Safe that is exploiting CVE-2018-2893 for cryptomining and DDoS attacks.

    Detections added to InsightIDR: 3, for downloads, domains, and IPs related to Luoxkep.

  • Remote Desktop Brute-Force Attempt IPs, Existing ABA Updates Released: June 22, 2018 | Verticals targeted: All

    Remote Desktop Brute-Force Attempt IPs


    Verticals targeted
    : All, utilized via legitimate Windows protocol

    Remote Desktop Protocol (RDP) is a legitimate protocol used for remote management of Windows systems, however it is often abused by attackers to gain access and control of systems. One way attackers gain access is by brute forcing RDP passwords. This threat identifies all source IPs seen to authenticate more that 50 times against RDP across ALL Heisenberg honeypots during the previous day.

    Detections added to InsightIDR: 20, which identify IPs authenticating against RDP across Heisenberg honeypots.

    _______________________________________________________________________

    Updates and Additions to Existing ABA Threats:


    Malicious Document Threat: 
    1 new behavior added — Word Spawns Executable from Users Directory

    Malicious PowerShell: 2 new behaviors added — Obfuscated Script and Download Cradles

    Privilege Escalation: 2 new behaviors added — UACMe Privilege Escalation Tool, Company Name in Binary Metadata; and UACMe Privilege Escalation Tool, Original Name in Binary Metadata

    Credential Theft: 4 new behaviors added — Mimikatz Flats (DumpCreds or DumpCerts), Mimikatz Sekurlsa, Mimipenguin, and Hashcat

  • Thrip Attack Group, Remote Admin Tools Released: June 11, 2018 | Verticals targeted: Communications, defense contractors, others

    Thrip Attack Group


    Verticals targeted:
     Telecommunications, satellite communications, mapping and geospacial imaging, defense

    Thrip is an adversary group identified by Symantec that they have been tracking since 2013. This adversary group focuses on espionage activities, primarily targeting telecommunications, satellite communications, mapping and geospatial imaging, and defense contractors in the United States and Southeast Asia. They use a combination of malware and other tools such as PSExec and Mimikatz to compromise and move through systems, identifying and exfiltrating information.

    Detections added to InsightIDR: 123, which identify activity around specific trojans and backdoors.

    _______________________________________________________________________

    Remote Admin Tools


    Verticals targeted
    : All

    An attacker may use legitimate remote access software, such as Ammyy Admin, to create a command and control ability to target systems. These services are commonly used as legitimate technical support software and may be whitelisted in an environment.  Admin tools such as Ammyy Admin are commonly used by attackers, as seen by the Rapid7 MDR SOC.

    Detections added to InsightIDR: 3, which look for the presense of Ammy Admin.

  • VPNFilter Released: May 30, 2018 | Verticals targeted: All

    VPNFilter


    Verticals targeted:
    All

    VPNFilter is a new modular malware tracked by Cisco's Talos group. This malware has been primarily targeting home and small business routers, namely MikroTik, Netgear, Linksys, and QNAP network storage devices. This malware can be used for website credential theft and data collection, and has a destructive capability where the firmware can be destroyed, thus causing the device to be unusable.

    Detections added to InsightIDR: 51, which identify specific indicators related to VPNFilter activity.

  • Malicious PowerShell Released: May 21, 2018 | Verticals targeted: All

    Malicious PowerShell


    Verticals targeted:
     All

    PowerShell is an interactive command-line interface and scripting environment included in the Windows operating system. Adversaries can use PowerShell to perform a number of actions, including discovery of information and execution of code. These are behaviors that are commonly used by attackers, as seen by the Rapid7 MDR SOC.  

    Detections added to InsightIDR: 10, which identify specific behaviors related to malicious PowerShell activity.

  • Valyria Downloader, OilRig Released: May 11, 2018 | Verticals targeted: All

    Valyria Downloader


    Verticals targeted:
     All, presents as phishing email

    The Valyria Downloader is a trojan that is sent via phishing emails, often using "invoice overdue" or "outstanding payment" themed emails. Once the emails are opened, the downloader will initiate a connection to a command and control domain to download additional files, typical associated with the URSNIF data-stealing malware family.

    Detections added to InsightIDR: 9, which identify hashes related to the downloader installation and malicious documents, and the use of Powershell spawning process out of Users/Public/Documents.

    _______________________________________________________________________

    OilRig


    Verticals targeted
    : All

    OilRig is a threat group tracked by Palo Alto Labs' Unit 42. They primarily target organizations in the Middle Eastern region, however, this group has targeted organizations outside of the Middle East as well. OilRig often leverages the trust relationship between organizations to attack their primary targets. The OilRig threat group overlaps with APT 34.

    Detections added to InsightIDR: 9, which identify malicious credential harvesting domains and a tactic where an adversary dumps credentials from the command line, often seen with Mimikatz.

  • Satan Ransomworm, Orangeworm Released: May 4, 2018 | Verticals targeted: Healthcare, manufacturing, agriculture

    Orangeworm Attacks


    Verticals targeted:
    Healthcare, manufacturing, agriculture

    Symantec has identified an attack group named Orangeworm, who are deploying the Kwampirs backdoor in a targeted attack campaign against the healthcare, manufacturing, and agriculture sectors, as well as information technology companies who support these industries. This attack group and malware are both noisy and do not try to hide their activity, relying primarily on their targeting of older devices that are often not well monitored.

    Detections added to InsightIDR: 43, which identify dropper and payload hashes, along with connections to command & control IP addresses.

    ______________________________________________________________________

    Satan Ransomware


    Verticals targeted:
    None, offered as ransomware-as-a-service

    Satan Ransomware appeared in early 2017 and was one of the original "Ransomware as a Service" offerings on dark websites. The ransomware is spread via phishing emails or malicious links, and has recently been updated to include the EternalBlue SMB exploit for spreading within a network.

    Detections added to InsightIDR: 6, which identify variants of the Satan ransomware and dropper, the EternalBlue SMB exploit, and suspicious associated command line activity.

  • Fauxpersky, SamSam Released: May 4, 2018 | Verticals targeted: Healthcare, government, education

    Fauxpersky Keylogger Malware


    Verticals targeted:
    None, spreads via USB drives

    Fauxpersky is a new keylogger malware disguised as Kaspersky antivirus. The malware is based on the AutoHotKey app, which lets users write codes to automate tasks. Researchers say that the malware is highly efficient, self propagating, and persistent. It infects Windows PCs by spreading through USB drives and then replicates to all the drives on the machine. Fauxpersky then collects data using Google Forms, sends that data to the attackers' inbox, and deletes the original data from the drive.

    Detections added to InsightIDR: 6, which identify variants of the Fauxpersky malware.

    _______________________________________________________________________

    SamSam Ransomware


    Verticals targeted
    : Healthcare, government, education

    SamSam Ransomware is a ransomware variant used by a group tracked as the SamSam Group or Gold Lowell. This group will gain access to the target, often using RDP access or scanning for server-side vulnerabilities, and then deploy their ransomware variant. SamSam is targeted, the actors will often focus on a particular industry or vertical and target organizations within that vertical before moving onto a different focus.

    Detections added to InsightIDR: 7, which identify variants of the SamSam ransomware, as well as Shadow Copy deletion, a common ransomware behavior to thwart recovery efforts.

Curious about other attack types adversaries are using?