Cloud-Sicherheit

Schützen Sie Ihre Assets und Anwendungen auf Cloud-Plattformen

Warum Cloud-Sicherheit wichtig ist

Organisationen vertrauen zur Ausführung ihrer geschäftskritischen Anwendungen und für ihre Daten- und Dateiverwaltung immer mehr auf Cloud-Plattformen wie Amazon AWS und Microsoft Azure.

Obwohl Cloud-Serviceanbieter einige Sicherheitsaufgaben übernehmen, tragen ihre Kunden (d. h. Sie) weiterhin die Verantwortung für die Sicherheit der Endanwenderdaten, Anwendungen, Betriebssysteme, Endpunkte und des Netzwerkverkehrs. Und genau wie bei On-Premise-Anwendungen müssen Sie auch hier die Benutzer- und Systemaktivität überwachen, um Angriffe erkennen zu können. Darüber hinaus bringen Cloud-Plattformen neue Sicherheitskomplikationen mit sich wie z. B.:

  • Komplexe und häufig fehlerhafte Konfiguration von cloud-basierten Sicherheits-Tools
  • DevOps-Prozesse, die Anwendungscode täglich oder sogar stündlich bereitstellen
  • „Silos“ aus Sicherheitsinformationen, die die Erkennung und Reaktion auf Angriffe erschweren
  • Speziell gegen Cloud-Plattformen gerichtete Angriffe

Im Folgenden finden Sie einige Best Practices, mit denen Sie diesen Herausforderungen, aber auch dem Risiko von Daten- und Compliance-Verstößen in Cloud-Umgebungen begegnen können. Für weitere Informationen über die Sicherung spezifischer Cloud-Umgebungen sehen Sie sich unsere AWS- und Azure-Ressourcen an.

Schwachstellen und Fehlkonfigurationen in der Cloud finden

Es ist schwer genug, Schwachstellen und Fehlkonfigurationen im Rechenzentrum vor Ort zu finden. Noch schwieriger ist es auf dynamischen Cloud-Plattformen, in denen Assets wie virtuelle Maschinen so schnell auftauchen und wieder abtauchen, dass herkömmliche Vulnerability Management Tools (von Sicherheits- und IT-Teams mal ganz abgesehen) Probleme haben, diesem rasanten Wechsel zu folgen.

Zum Schutz Ihrer Daten in der Cloud brauchen Sie eine Vulnerability-Management-Lösung, die Ihre Schwachstellen und Fehlkonfigurationen in Cloud-Netzwerken dauerhaft überwacht. Sie muss in der Lage sein, Assets zu erkennen und zu bewerten, sobald diese in virtuellen Maschinen und Containern anlaufen, die Compliance mit Richtlinien und Vorschriften zu überprüfen und Risikoeinschätzungen zu treffen, anhand derer Sie Ihre Schwachstellen priorisieren können. Ebenfalls entscheidend ist die Fähigkeit, cloud-basierte Assets in dynamischen Gruppen zu organisieren und diese selektiv zu bewerten, um dann daraus benutzerdefinierte Berichte über Schwachstellen und Assets aufzustellen, die den Ansprüchen Ihrer Betriebsteams und Auditors genügen.

Erfahren Sie mehr über das Schwachstellenmanagement für Cloud-Plattformen >

 

Cognitive Scale baut KI mit AWS und Rapid7 auf sichere Weise aus

Erfahren Sie, wie Cognitive Scale sich mit Rapid7 InsightVM Gewissheit schafft, einen vollständigen Überblick über ihre AWS-Umgebung und potenziellen Risiken zu haben.

 

 

Vermeiden Sie Sicherheitsprobleme in dynamischen Webanwendungen

Zur beschleunigten Bereitstellung neuer Anwendungsfunktionen nutzen Entwicklungsteams Tools und Prozesse zur kontinuierlichen Implementierung. Automation und kurze Entwicklungszyklen können jedoch Sicherheitstest-Tools überfordern, die für weniger dynamische Umgebungen konzipiert wurden. Aktuelle dynamische Anwendungssicherheitstest-Lösungen (DAST) erkennen OWASP Top 10 und viele weitere, häufig auftretende Schwachstellen in Webanwendungen.

In cloud-basierten Anwendungen können DAST-Lösungen in Automatisierungs- und DevOps-Tools wie Jenkins und Azure DevOps Pipelines integriert werden, um Sicherheitstests an bestimmten Meilensteinen im Entwicklungsprozess oder bei jedem Code-Commit auszulösen. Somit können Entwicklungs- und Sicherheitsteams Schwachstellen in früheren Phasen des Softwareentwicklungszyklus (SDLC) erkennen und beheben (Shift Left), wenn sich dies weitaus kostengünstiger machen lässt, und gleichzeitig die Freigabe von Code mit Schwachstellen in die Produktion verhindern. DAST-Tools können auch Berichte erstellen, die dazu beitragen, die Compliance von cloud-basierten Anwendungen mit PCI DSS, HIPAA und vielen anderen Vorschriften und Branchenstandards zu dokumentieren.

Erfahren Sie mehr über DAST in cloud-basierten Anwendungen >

Erkennen Sie komplexe Bedrohungen in Hybrid- und Multi-Cloud-Umgebungen

Immer mehr Organisationen wechseln zu Hybrid- und Multi-Cloud-Architekturen. Um in diesen komplexen Umgebungen Bedrohungen erkennen zu können, ist es wichtig, Silos aus Sicherheitsdaten aufzubrechen und fortgeschrittene Analysen durchzuführen. Ausschlaggebend ist dabei der Einsatz von SIEM, das Daten aus lokalen Netzwerken, von entfernten Endgeräten und Cloud-Plattformen wie AWS oder Azure erfassen, normalisieren, anreichern und analysieren kann.

Ein SIEM, das für Cloud-Umgebungen konzipiert wurde, kann in native AWS-Dienste wie AWS CloudWatch, AWS CloudTrail und AWS GuardDuty sowie in native Azure-Dienste wie Azure Active Directory, Azure Monitor und Azure Security Center integriert werden. So kann es wichtige Protokoll- und Aktivitätsdaten aus der Cloud-Infrastruktur und den Anwendungen erfassen.

Ein optimales SIEM sollte dann in der Lage sein, diese Daten mit Informationen aus dem Unternehmensnetzwerk zu erweitern und mithilfe von User Behavior Analytics (UBA) anomale Aktivitäten zu erkennen, die auf kompromittierte Zugriffsdaten hindeuten, und mithilfe von Attacker Behavior Analytics (ABA) für Datenverstöße typische Aktivitätsmuster zu erkennen.

Organisationen, die IaaS- und PaaS-Plattformen verwenden, müssen besonders wachsam sein, um Angriffe auf administrative Zugriffsdaten, eine unberechtigte Übernahme von Cloud-Plattformkonsolen und den Missbrauch von Ressourcen mit dem Ziel des Cryptojacking, des Hostings von Botnets und für andere illegale Zwecke zu erkennen. Für die Identifizierung dieser Aktivitäten wird ein SIEM benötigt, das ein breites Spektrum von Daten aus Cloud-Plattformen erfassen und schnell den Einsatz neuer Cloud-Regionen, -Dienste oder Typen von Recheninstanzen kennzeichnen kann.

Erfahren Sie mehr über die Erkennung von kompromittierten Benutzern und lateralen Bewegungen mit einer SIEM-Lösung >

Erfahren Sie mehr über unser SIEM, das für Cloud-, lokale und Hybrid-Umgebungen entwickelt wurde >

Beschleunigen Sie Analysen und Reaktion mit Automation

In der Cloud ist Veränderung die einzige Konstante. Um mit dem Tempo Schritt halten zu können, müssen Sicherheitsteams ihre Datenerfassung und -analyse, Warnmeldungen und Workflows beschleunigen, um Angreifer zu sperren und Schwachstellen zu beheben.

So kann beispielsweise eine Sicherheitsorchestrierungs- und Automatisierungslösung in Cloud-Dienste integriert werden, um Aufgaben wie diese zu beschleunigen:

  • Onboarding neuer Mitarbeiter und Kontenbereinigung von ehemaligen Mitarbeitern.
  • Umgehende Deaktivierung von Benutzern mit verdächtigen Kontoaktivitäten und schnelle Reaktivierung, sobald die Bedrohung behoben wurde.
  • Datenerfassung und -analyse zur Untersuchung von E-Mail-Phishing-Kampagnen.

Erfahren Sie mehr über die Automatisierung und Orchestrierung von Sicherheitsprozessen >

hRapid7 Insight-Lösungen für Ihre Cloud-, lokalen und hybriden Umgebungen.

Mehr Informationen

We love to give you options. 

This page is also available in English!

Switch to English Continue in German

Cloud Security

Protect your assets and applications on cloud platforms

Why Cloud Security Is Important

Organizations are relying more and more on cloud platforms such as Amazon AWS and Microsoft Azure to run their business-critical applications and manage their data and files.

While the cloud service providers take over some security tasks, their customers (you) retain responsibility for protecting end user data, applications, operating systems, endpoints, and network traffic. And just as with on-premises applications, you must monitor user and system activity to detect attacks. In addition, cloud platforms introduce new complications for security, such as:

  • Complex and often flawed configurations of cloud-based security tools
  • DevOps processes that deploy application code daily or even hourly
  • Security information “silos” that make it difficult to identify and respond to attacks
  • Attacks that focus on cloud platforms

Below are some best practices to help address these concerns, as well as the risk of data breaches and compliance violations within cloud environments. To learn about securing specific cloud environments, check out our AWS and Azure resources.

Find Vulnerabilities and Misconfigurations in the Cloud

It is difficult enough to uncover vulnerabilities and misconfigurations in on-premises data centers. It is even harder on dynamic cloud platforms, where assets such as virtual machines appear and disappear at a rate that’s difficult for traditional vulnerability management tools (not to mention security and IT teams) to keep track.

To protect your data in the cloud, you need a vulnerability management solution that continuously monitors and detects vulnerabilities and misconfigurations in cloud networks. It must be able to discover and assess assets as soon as they are spun up in virtual machines and containers, verify compliance with policies and regulations, and calculate risk scores to help you prioritize vulnerabilities. The power to organize cloud-based assets into dynamic groups and assess them selectively, and to then create custom reports on vulnerabilities and assets that will satisfy your operations teams and auditors, is also critical.

Learn more about vulnerability management for cloud platforms >

 

Cognitive Scale Securely Advances AI with AWS and Rapid7

See how Cognitive Scale relies on Rapid7 InsightVM for peace of mind that they have a complete picture of their AWS environment and any potential risks.

 

 

Avoid Security Issues in Dynamic Web Applications

To speed up the delivery of new application features, application development teams are leveraging continuous deployment tools and processes. But automation and fast development cycles can date security testing tools designed for less dynamic environments. Today’s dynamic application security testing (DAST) solutions uncover OWASP Top 10 and many more common vulnerabilities in web applications.

For cloud-based applications, DAST solutions can be integrated with automation and DevOps tools like Jenkins and Azure DevOps Pipelines to trigger security testing at specific milestones in the development process or at every code commit. This allows development and security teams to “shift left” by finding and fixing vulnerabilities early in the software development lifecycle (SDLC) when they are less costly to fix, and to prevent code with vulnerabilities from being put into production. DAST tools can also generate reports that help document the compliance of cloud-based applications with PCI DSS, HIPAA, and many other regulations and industry standards.

Learn more about DAST capabilities for cloud-based applications >

Detect Advanced Threats Across Hybrid and Multi-Cloud Environments

More and more organizations are moving to hybrid and multi-cloud architectures. To detect threats in these complex environments, it’s essential to break down security information silos and employ advanced analytics. The key is deploying a SIEM that can collect, normalize, enrich, and analyze data from on-premises networks, remote endpoints, and cloud platforms such as AWS and Azure.

A SIEM designed for cloud environments can integrate with native AWS services such as AWS CloudWatch, AWS CloudTrail, and AWS GuardDuty, and with native Azure services such as Azure Active Directory, Azure Monitor, and Azure Security Center. This allows it to collect critical log and activity data from cloud infrastructure and applications.

An optimal SIEM should then be able to enrich this data with information gathered from the corporate network and utilize User Behavior Analytics (UBA) to detect anomalous activities indicating compromised credentials, and Attacker Behavior Analytics (ABA) to identify activity patterns typical of data breaches.

Organizations utilizing IaaS and PaaS platforms need to be especially vigilant for attackers capturing administrative credentials, taking control of cloud platform consoles, and appropriating resources for cryptojacking, hosting botnets, and other illicit purposes. Detecting these activities requires a SIEM that can gather a wide range of data from cloud platforms and quickly flag the use of new cloud regions, services, or compute instance types.

Learn more about detecting compromised users and lateral movement in a SIEM solution >

Learn more about our SIEM designed for cloud, on-premises, and hybrid environments >

Speed up Analysis and Response with Automation

Everything changes quickly in the cloud. To keep pace, security teams need to speed up data collection and analysis, alerting, and workflows to block attackers and remediate vulnerabilities.

For example, a security orchestration and automation solution can integrate with cloud services to accelerate tasks such as:

  • Onboard new employees and de-provision departing ones.
  • Immediately disable users when suspicious activity from their accounts is detected, and quickly re-enable them when the threat has been mitigated.
  • Collect and analyze data to investigate email phishing campaigns.

Learn more about automating and orchestrating security processes >

Rapid7 Insight solutions for your cloud, on-premises, and hybrid environments.

Learn More