Sicherung von hybriden Umgebungen

5 essenzielle Sicherheitsmaßnahmen für den Wechsel in die Cloud

Neue Technologien wie Container und serverlose Funktionen haben neue Bedingungen für Sicherheitsteams geschaffen, die das Beste der Cloud und lokalen Speicherung vereinen. Auch wenn der Schutz einer derartigen Umgebung sehr kompliziert erscheinen mag, fährt man in der Regel am besten, wenn man sich auf die Grundlagen konzentriert.

Wir beschreiben fünf Grundlagen zur Sicherung einer Hybridumgebung, die auf die Kategorie „Basic“ der CIS Critical Security Controls abgestimmt sind.

CIS Top 20 Critical Security Controls

Priorisieren Sie Ihr Sicherheitsprogramm zwecks Wirksamkeit gegen reale Bedrohungen

Mehr erfahren

Wollen Sie Ihre AWS-Umgebung sichern?

Erfahren Sie, wie unsere Vulnerability-Management- und Automatisierungsintegrationen Ihnen dabei helfen.

Mehr erfahren

1. Infrastruktur und Anwendungen erfassen

Sicherheitsgrundlagen beginnen häufig damit, eine Inventur von allem zu machen, was geschützt werden soll. Sollten dazu flüchtige Assets zählen, die schnell wieder verschwinden, können Sicherheitslösungen, die Assets dynamisch erkennen und bewerten, sobald sie online erscheinen, zur Risikoverwaltung beitragen. 

Erfahren Sie mehr über effizientere, effektivere Möglichkeiten zur Behebung von Schwachstellen:

Erfahren Sie mehr über CIS Controls 1 und 2 > 

 

2. Schwachstellen beheben

Das Vulnerability Management wird in hybriden Welten komplexer. Lokale Assets sind jetzt nur einer von mehreren Bestandteilen Ihrer Umgebung, da die Cloud-Infrastruktur und -Anwendungen potenzielle Schwachstellen in Form von Container-Images und Software-Paketen einführen. Die Schwachstellenverwaltung lokal und in der Cloud getrennt angehen zu wollen, erschwert die Priorisierung der Schwachstellen. Daher sollten Teams Lösungen berücksichtigen, die die Hybridumgebung als Ganzes ins Auge fassen.

Erfahren Sie mehr darüber, wie Sie Schwachstellen in der Cloud und lokal beheben können:

Erfahren Sie mehr über CIS Control 3 > 

3. Administrative Rechte überwachen

Phishing-Versuche zählen zu den häufigsten Angriffsarten, weshalb die ordnungsgemäße Verwaltung administrativer Zugriffsrechte schon immer von Bedeutung gewesen ist. Da administrative Zugriffsrechte auf die Cloud-Infrastruktur in DevOps-Teams häufig geteilt werden, wird die Verwaltung dieser Rechte für das Sicherheitsteams noch schwieriger. Aus diesem Grund ist in Hybridumgebungen die Überwachung des Benutzerverhaltens auf Anzeichen gestohlener Zugangsdaten entscheidend.

Erfahren Sie mehr darüber, wie Sie administrative Rechte kontrollieren können:

Erfahren Sie mehr über CIS Control 4 > 

 

4. Sicher konfigurieren

Aufgrund der kleinteiligen Konfigurierbarkeit ist eine fehlkonfigurierte Cloud-Infrastruktur zu einem primären Angriffsvektor geworden. Bei der Sicherung von Hybridumgebungen darf die Bewertung der Cloud-Konfiguration nicht übersehen werden. 

Erfahren Sie mehr über eine sichere Konfiguration im gesamten Stack: 

Erfahren Sie mehr über CIS Control 5 > 

 

5. Überwachen

Die Erfassung der Log-Daten kann eine starke Grundlage zum Aufbau eines Sicherheitsprogramms sein. Cloud-Assets, insbesondere kurzlebige, können das Logging erschweren. Das wird vereinfacht, indem das Log Management ganzheitlich gesehen und die Zentralisierung der Logs aus lokalen Assets und der Cloud in einer einheitlichen Ansicht angestrebt wird.

Hybride Umgebungen

Erfahren Sie mehr über CIS Control 6

Minimieren Sie Risiken in Ihrer gesamten vernetzten Umgebung

Starten Sie noch heute mit Rapid7 Insight.

Mehr erfahren

We love to give you options. 

This page is also available in English!

Switch to English Continue in German

Securing Hybrid Environments

5 Essential Security Controls for Your Transition to the Cloud

New technologies, such as containers and serverless functions, have left security teams with a new landscape that combines the best of cloud and on-prem. While this may seem like a daunting environment to secure, you’ll be off to a great start if you stick to the fundamentals.

We’ve outlined five fundamentals for securing a hybrid environment that align with the “Basic” category of CIS Critical Security Controls.

CIS Top 20 Critical Security Controls

Prioritize your security program for effectiveness against real world threats

Learn More

Securing your AWS environment?

See how our vulnerability management and automation integrations can help.

Learn more

1. Discover infrastructure and applications

Security fundamentals often start with taking inventory of everything that needs protecting. When this includes ephemeral assets that quickly disappear, security solutions that dynamically discover and assess assets as they come online can help manage risk when keeping inventory isn’t as straightforward. 

Read about more efficient and effective ways to remediate vulnerabilities:

Learn more about CIS Controls 1 and 2 > 

 

2. Remediate vulnerabilities

The scope of vulnerability management grows in a hybrid world. On-premises assets are now just one component of your environment as cloud infrastructure and applications introduce potential vulnerabilities in things like container images and software packages. Approaching on-premises and cloud vulnerability management separately can make it difficult to prioritize vulnerabilities, so teams should consider solutions that address the hybrid environment as a whole.

Read more about how you can remediate vulnerabilities across cloud and on-prem:

Learn more about CIS Control 3 > 

3. Control administrative privileges

With phishing attempts among the most common attack types, properly managing administrative privileges has always been important. Because admin privileges for cloud infrastructure are often shared across DevOps teams, managing those privileges becomes even trickier for the security team. For this reason, monitoring user behavior for indicators of stolen credentials is vital for hybrid environments.

Read more about how to control administrative privileges:

Learn more about CIS Control 4 > 

 

4. Configure securely

Given its degree of configurability, misconfigured cloud infrastructure is now a primary attack vector. When securing hybrid environments, assessing cloud configuration cannot be overlooked. 

Read more about configuring securely across your stack: 

Learn more about CIS Control 5 > 

 

5. Monitor

Collecting log data can provide a strong basis for building a security program. But cloud assets, especially ephemeral ones, can make log collection challenging. This is simplified by approaching log management holistically and seeking to centralize logs from on-premises and cloud in a unified view.

Read more about how you can collect and consolidate logs, even from your cloud assets:

Learn more about CIS Control 6

Reduce risk across your entire connected environment

Get started with Rapid7 Insight today.

Learn More