Anwenderverhaltensanalyse (User Behavior Analytics, UBA)

Erhalten Sie die erforderlichen Erkenntnisse und den Kontext, um Kompromittierung durch Eindringlinge, Insider-Bedrohungen und riskante Verhaltensweisen zu erkennen.

Betrachten Sie Ihr Sicherheitsteam einmal völlig uneingenommen. (Keine Angst, wir sagen nichts weiter). Kann es jeder erhaltenen Warnmeldung gründlich nachgehen? Könnte es einen Penetrationstest zuverlässig erkennen, und zwar genau in diesem Augenblick? Falls Sie den Kopf schütteln: keine Bange! Es liegt nicht an Ihrem Team, sondern an Ihrer Lösung für Incident Detection and Response. Es gibt eine bessere Option.

Herkömmliche Erkennungslösungen melden nur IP-Adressen, wodurch es wirklich schwierig ist, die Benutzer und Aktivitäten hinter der Warnmeldung zu verfolgen. Ohne Kontext erfordert jede Warnmeldung aufwändige Bedrohungsvalidierung- und -Scoping, mal abgesehen von umfangreichen Detektivarbeiten, um ein einigermaßen vollständiges Gesamtbild zu erhalten. Was noch schlimmer ist: Eindringlinge geben sich gerne als Mitarbeiter aus, um auf Ihr Netzwerk zuzugreifen. Und Aktivitäten dieser Art werden von herkömmlicher Überwachung nicht erfasst. Kein Wunder, dass gestohlene Zugangsdaten seit fünf Jahren der führende Angriffsvektor für Sicherheitsverstöße bei Unternehmen sind (Verizon Data Breach Investigations Reports).

Anwenderverhaltensanalysen (User Behavior Analytics, UBA), auch als User and Entity Behavior Analytics (UEBA), Security User Behavior Analytics (SUBA) und User Network Behavior Analytics (UNBA) bekannt, ist anders. Anwenderverhaltensanalysen bieten aus den Millionen von Netzwerkereignissen, die Ihre Benutzer täglich generieren, Erkenntnisse, damit Sie kompromittierte Zugangsdaten, laterale Bewegungen und andere schädliche Verhaltensweisen entdecken.

Kostenlose Testversion von InsightIDR

Erhalten Sie mit InsightIDR, der SIEM-Lösung auf UBA-Basis, den Kontext, den Sie benötigen, um Angriffe zuverlässig zu erkennen.

Jetzt starten

Analysen sind gut, Anwenderverhaltensanalysen noch besser

Analytik ist ein viel genutzter und häufig verwirrender Begriff, insbesondere im Sicherheitskontext. Im Kern sollten Analyselösungen aussagekräftige Muster erkennen, ohne dass der Endbenutzer einen Uni-Abschluss in IT-Technologie hat oder „weiß, was er nicht weiß“.

Anwenderverhaltensanalysen enthüllen diese Muster und Erkenntnisse, um Kompromittierung durch Eindringlinge, Insider-Bedrohungen und riskantes Verhalten in Ihrem Netzwerk aufzudecken. Weil sich UBA auf Verhaltensweisen konzentriert und nicht auf statische Indikatoren der Bedrohung, kann UBA Angriffe feststellen, die Threat Intelligence umgehen, um schädliches Verhalten früher während des Angriffs melden. Dadurch haben Sicherheitsteams mehr Zeit und Kontext, die für eine schnelle Reaktion erforderlich sind. Der Umfang der Erkennung umfasst Angriffe, die gar keine Malware verwenden, wie z. B. Phishing, kompromittierte Zugangsdaten und laterale Bewegungen. Das ist Grundlegendes, insbesondere in den Umgebungen von heute, wo Benutzer nahtlos zwischen IPs, Assets, Cloud-Services und Mobilgeräten wechseln.


Wie Rapid7 InsightIDR Anwenderverhaltensanalysen verwendet, um Vorfallerkennung und -reaktion zu beschleunigen

Verabschieden Sie sich von diesem miesen Gefühl, dass die bösen Buben sich immer noch irgendwo in Ihrer Umgebung befinden. Rapid7 InsightIDR ist die einzige vollständig integrierte Erkennungs- und Untersuchungslösung, die Anwenderverhaltensanalysen mit vordefinierten Erkennungen und Eindringlingsfallen kombiniert. Dadurch können Sie die wichtigsten Angriffsvektoren hinter Sicherheitsverstößen wie kompromittierte Zugangsdaten, Malware und Phishing früher im Angriffsprozess und vom Endpunkt bis zur Cloud erkennen.

Warum ist InsightIDR so erfolgreich? Wir kennen uns mit Angreifern aus. Von unserer Red- und Blue-Team-Erfahrung einschließlich des Metasploit-Projekts, Penetrationstest-Services und und Incident Response-Services haben wir gelernt, welche Spuren Angreifer zurücklassen, und nehmen diese Datenquellen ins Visier. Deshalb haben wir Eindringslingsfallen wie Honeypots, Honey Users und Honey Credentials entwickelt, die einzigartige Sicherheitsdaten erzeugen und äußerst zuverlässige Indikatoren der schädlichen Aktivitäten bereitstellen, darunter Netwerk-Scans und Versuche, Passwörter zu erraten.

Durch die Integration mit Ihrem bestehenden Netzwerk- und Sicherheits-Stack einschließlich der direkten Integration mit Cloud-Services helfen wir Ihnen, Ihre expandierenden Daten zu verwalten, während gleichzeitig aktionsfähige Sicherheitserkenntnisse gewonnen werden. Durch Korrelation der gesamten Aktivität in Ihrem Ökosystem mit den beteiligten Benutzern und Assets ermöglicht InsightIDR Ihnen eine schnelle Validierung, Scope-Bestimmung und Untersuchung von Warnmeldungen, damit Sie schnell vom Eindringen zum Eindämmen kommen.

InsightIDR ist bei der Analyse des Anwenderverhaltens in drei wichtigen Bereichen einzigartig:

  • Die Erkennung basiert auf dem Angreifer, nicht nur auf Mathematik oder der Identifizierung von Anomalien. InsightIDR erkennt die wichtigsten Angriffsvektoren hinter Sicherheitsverstößen sowie Verhaltensweisen, die auf eine Kompromittierung hindeuten.
  • Das gesamte Ökosystem wird von einer einzigen Lösung abgedeckt. Wir bieten tiefgehende Abdeckung und Integrationen vom Endpunkt bis zur Cloud, damit Sie weniger Zeit mit der Rückverfolgung von Benutzeraktivitäten, Durchsuchen vieler verschiedener Protokolldateien und Punktlösungen verbringen müssen.
  • Vergessen Sie, dass Ihre Sicherheitsdaten rapide zunehmen. Die sichere Cloud-Architektur von InsightIDR bedeutet, dass Sie sich nicht um das zunehmende Volumen Ihrer Sicherheitsdaten kümmern oder diese pflegen müssen. Durch die automatische Korrelation aller Aktivitäten mit den jeweiligen Benutzern und Assets sind Untersuchungen und Suchen über diese riesigen Datensätze hinweg schnell und problemlos. Wir können Ihnen mit fast allen SIEM-Anwendungsfällen helfen, von der Log-Verwaltung bis hin zum Compliance-Reporting.

Vor allem müssen Sie keine Hardware mehr verwalten und die Erkennungsregeln ständig anpassen, um Angriffe festzustellen. Weitere Informationen über InsightIDR

Kostenlose InsightIDR-Testversion

We love to give you options. 

This page is also available in English!

Switch to English Continue in German

User Behavior Analytics (UBA)

Get the insight and context you need to detect intruder compromise, insider threats, and risky behavior

Think candidly about your security team for a second. (Don't worry, our lips are sealed—we're only inside your head, anyway.) Can they thoroughly investigate every alert they receive? Could they reliably detect a penetration test... right now? If you're shaking your head, don't worry. It's not your team, it's your incident detection and response solution. And there's a better option.

See, traditional incident detection solutions only alert on IP addresses, which makes it really hard to retrace the users and activity behind the alert. Without context, every alert requires tedious threat validation and scoping, not to mention some serious sleuthing to piece together a complete story. Worse? Intruders love masking as employees to gain access to your network—activity not caught by traditional monitoring. No wonder stolen creds have been the top attack vector behind corporate breaches for five years (Verizon Data Breach Investigations Reports).

User Behavior Analytics (UBA), also known as User and Entity Behavior Analytics (UEBA), Security User Behavior Analytics (SUBA), and User and Network Behavior Analytics (UNBA) is different. User Behavior Analytics applies insight to the millions of network events your users generate every day to detect compromised credentials, lateral movement, and other malicious behavior. 

Applying UBA and Beyond

Rapid7's InsightIDR combines the capabilities of UBA, SIEM, and EDR to provide the context you need to relentlessly hunt threats.

Learn More

Analytics are good, User Behavior Analytics is better

Analytics is an overused and oftentimes confusing term, especially when viewed in a security context. At its core, analytics solutions should discover meaningful patterns and insight without requiring the end user to have a data degree or “know what they don’t know.”

User behavior analytics uncovers those patterns and insight to identify evidence of intruder compromise, insider threats, and risky behavior on your network. And since it focuses on behavior, not static indicators of threat, UBA can find attacks that bypass threat intelligence and alert on malicious behavior earlier in the attack, giving security teams the time and context they need to quickly respond. The scope of detection includes attacks that don’t use malware at all, such as phishing, compromised credentials, and lateral movement. Essential stuff, especially considering that in today's environments, users move seamlessly between IPs, assets, cloud services, and mobile devices.


How Rapid7 InsightIDR uses User Behavior Analytics to accelerate Incident Detection and Response

Say goodbye to that sinking feeling that the bad guys are still inside your environment. Rapid7 InsightIDR is the only fully integrated detection and investigation solution that combines user behavior analytics with pre-built detections and intruder traps, enabling you to detect the top attack vectors behind breaches –compromised credentials, malware, and phishing – earlier in the attack chain and from endpoint to cloud.

Why is InsightIDR so successful? We know attackers. From our red and blue team experience, including the Metasploit project, penetration testing services, and incident response services, we've gotten to know the traces attackers leave behind and ask for those sources of data. That’s why we’ve built intruder traps such as honeypots, honey users, and honey credentials, which generate unique security data and provide high-fidelity indicators of malicious activity, including network scans and password guessing attempts.

By integrating with your existing network and security stack, including directly with cloud services, we help you manage your expanding machine data while providing actionable security insight. And by correlating all activity on your ecosystem to the exact users and assets involved, InsightIDR enables you to quickly validate, scope, and investigate alerts to help you get from compromise to containment, fast.

InsightIDR ups the ante on user behavior analytics solutions in three big ways:

  • Detection is based on the attacker, not just math or identifying anomalies. InsightIDR detects the top attack vectors behind breaches, as well as behaviors indicative of compromise.
  • It's complete ecosystem coverage in a single solution. We provide deep coverage and integrations from endpoint to cloud, so you can spend less time retracing user activity, digging through disparate log files, and flipping through point solutions.
  • You can forget about your growing security data. InsightIDR’s secure cloud architecture means you don’t have to worry about or maintain your growing security data. And by automatically correlating all activity to the users and assets behind them, investigations and searches across that dataset are fast and painless. We can help you with nearly all SIEM use-cases, ranging from log management to compliance reporting.

Best of all, you’ll no longer have to manage hardware and tune detection rules to find attacks. Learn more about InsightIDR.

Resource

Managed Detection and Response: Service Brief

Rapid7's Managed Detection and Response services are like an army of cyber guardians for your network: Our security experts act as an extension of your security team, providing 24/7 detection and response in your environment.

View now