Cloud Security Posture Management (CSPM)

Was ist Cloud Security Posture Management (CSPM)?

Eine Cloud Security Posture Management (CSPM) -Lösung identifiziert und behebt Bedrohungen in der Cloud-Umgebung Ihres Unternehmens. Sie nutzt Automatisierung, um Sicherheitsrisiken so schnell wie möglich zu beheben, und fördert die Zusammenarbeit zwischen Entwicklern und IT-Sicherheitsteams. Weitere wichtige Funktionen von CSPM sind die Bewertung von Sicherheitsrisiken, Incident Response und die Integration mit DevOps. CSPM-Lösungen sind mit Multi-Cloud-, Hybrid- und Container-Cloud-Umgebungen kompatibel.

Warum ist CSPM wichtig?

Cloud-Umgebungen sind hochdynamisch, und mehr Nutzer verwenden Ressourcen und Dienste über den Self-Service-Zugriff. Kein wunder, dass der Schutz einer Cloud-Infrastruktur vor Cyberkriminellen ein hochkomplexer Prozess ist. Diese Komplexität nimmt weiter zu, da Unternehmen jetzt eine Mischung aus Public-, Private-, Hybrid- und Multi-Cloud-Architekturen nutzen.

Offensichtlich gelten alte Cybersicherheitsparadigmen weitgehend nicht für die Cloud. Da Cloud-Umgebungen beispielsweise keinen definierten Umfang wie ältere Netzwerkdesigns haben, ist das Identitäts- und Zugriffsmanagement unendlich anspruchsvoller. Darüber hinaus werden manuelle SecOps-Prozesse ineffizient. Außerdem bietet der dezentrale Charakter klassischer Netzwerke nur wenig Transparenz für Administratoren, um Aktivitäten und potenzielle Bedrohungen zu überwachen.

Komplexe Cloud-Architekturen sind nach wie vor schwierig zu konfigurieren und zu verwalten. Tatsächlich weist Gartner darauf hin, dass 95% der Verstöße gegen die Cybersicherheit durch Konfigurationsfehler verursacht werden. Daher spielt die ordnungsgemäße Konfiguration einer Cloud-Umgebung eine Schlüsselrolle beim Schutz vor einer Vielzahl von Bedrohungen, sei es in Form von absichtlichen Angriffen oder unbeabsichtigten Fehlern.

CSPM-Tools bieten die notwendige Transparenz in der Cloud-Infrastruktur, um Konfigurationsfehler zu erkennen und zu verhindern, bevor sie eine Sicherheitsverletzung verursachen. Automatisierte Funktionen sorgen dafür, dass Bedrohungen so schnell wie möglich erkannt und behandelt werden. In Zukunft könnten einige CSPM-Lösungen sogar KI nutzen, um vorherzusagen, wo Risiken wahrscheinlich auftreten werden. Kurz gesagt, bieten CSPM-Tools Unternehmen Transparenz, Schutz und Behebung als Teil einer übergreifenden Cloud-Sicherheitsstrategie.

Was sind die Vorteile von CSPM?

CSPM hilft Unternehmen dabei, ihre Cloud-Umgebungen vor Konfigurationsfehlern zu schützen, die zu Sicherheitsverletzungen führen. Beispielsweise wurden viele bekannten Datenlecks auf ziemlich einfache Fehlkonfigurationen zurückgeführt - zum Beispiel haben falsch konfigurierte Cloud-Speicherdienste sensible Daten der Öffentlichkeit zugänglich gemacht. CSPM-Plattformen bieten einen ganzheitlichen Überblick über Multi-Cloud-Umgebungen hinweg, sodass Konfigurationsfehler automatisch erkannt und behoben werden.

Darüber hinaus bieten CSPM-Tools eine zentrale Informationsquelle für Administratoren, die die Cloud-Infrastruktur von Unternehmen überwachen. Warnungen werden über ein gemeinsames System übertragen, im Gegensatz zu separaten Systemen für jeden Cloud-Dienstanbieter. Die automatische Behebung trägt auch dazu bei, die Wahrscheinlichkeit falsch positiver Warnungen zu verringern. Diese Funktion hilft Administratoren dabei, effizienter und effektiver zu arbeiten.

Die kontinuierliche Überwachung der Cloud mit einem CSPM-Tool stellt sicher, dass alle Sicherheitsrichtlinien des Unternehmens eingehalten werden. Gleichzeitig beheben diese Tools alle erkannten Probleme ohne Benutzereingriff. Dazu gehören versteckte Bedrohungen, die häufig zum Verlust von Unternehmens- oder Kundendaten führen.

Wie funktioniert CSPM?

CSPM-Tools bieten den Unternehmen, die sie verwenden, eine Vielzahl von Vorteilen. Indem sie lernen, wie die Technologie tatsächlich funktioniert, können Benutzer und Unternehmen ein tieferes Verständnis dafür erlangen, wie sie zu anderen Cybersicherheitslösungen passt. Letztlich ist dies ein wichtiges Wissen für IT-, Cloud-, SecOps- sowie Compliance- und Risikomanagementteams.

Wie bereits erwähnt, bieten CSPM-Tools einen umfassenden Überblick über die gesamte Cloud-Infrastruktur eines Unternehmens. Diese Echtzeittransparenz umfasst die Konfiguration von Anwendungen und Workloads sowie anderer Ressourcen und Konfigurationen. Wenn neue Cloud-Bereitstellungen und Verbindungen implementiert werden, erkennt das CSPM-Tool diese automatisch und analysiert ihr potenzielles Bedrohungsniveau. Wichtig ist, dass Sicherheitsrichtlinien für alle Cloud-Ressourcen von einer einzigen Konsole aus verwaltet und durchgesetzt werden, was dieses Tool für viele Unternehmen zu einer effektiven und effizienten Wahl macht.

Natürlich spielt die Automatisierung eine Schlüsselrolle bei der Steigerung der Effizienz von SecOps-Teams, ob in der Cloud oder nicht. CSPM nutzt Automatisierung, um Bedrohungen zu identifizieren und zu beheben - noch bevor der Fall der Fälle eintritt. Zu diesen potenziellen Bedrohungen gehören gefährliche Konfigurationsfehler, offene IP-Ports, nicht autorisierte Aktivitäten und mehr. Es handelt sich um einen proaktiven Ansatz, der rund um die Uhr funktioniert und sicherstellt, dass die Cloud-Infrastruktur eines Unternehmens immer geschützt ist.

Unternehmen, die DevSecOps erfolgreich einsetzen, wissen, wie wichtig die nahtlose Integration von Tools verschiedener Anbieter ist. CSPM hilft definitiv bei diesem Prozess und bietet sowohl IT-Teams als auch DevSecOps-Teams eine Quelle der Wahrheit über ihre aktuelle Cloud-Sicherheitslage.

Unterschiede zwischen CSPM und anderen Cloud-Lösungen

Die Bewertung des Sicherheitszustands der Cloud-Infrastruktur (Cloud Infrastructure Security Posture Assessment, CISPA) war in der Vergangenheit eine gute Option für die Cloud-Sicherheit. Diese Lösungen konzentrierten sich jedoch mehr auf die Berichtsfunktionen als auf den automatisierten proaktiven Ansatz, der von CSPM eingeleitet wurde. Daher ist diese ein veralteter Ansatz, der für komplexe Cloud-Architekturen nicht mehr geeignet ist.

Cloud Workload Protection-Plattformen (CWPPs) haben ein einziges Ziel: Workloads in einer Cloud-Umgebung zu identifizieren und zu analysieren. Offensichtlich unterscheidet sich dieser Ansatz von CSPM-Lösungen, die mit der Analyse aller Sicherheitsaspekte cloudbasierter Infrastrukturen beauftragt sind. Die gleichzeitige Verwendung der beiden Tools bietet eine integrierte Lösung, die die Automatisierung von CSPM voll ausnutzt.

Cloud Access Security Brokers (CASBs) bieten eine Sicherheitsschicht zwischen Cloud-Dienstanbietern und ihren Kunden. Sie analysieren den gesamten eingehenden Datenverkehr und überprüfen die Einhaltung der Richtlinien, bevor sie den Zugriff auf das Netzwerk zulassen. Der Funktionsumfang eines typischen CASB umfasst Firewalls, Malware-Schutz und Datensicherheit. Da CSPM-Lösungen unter anderem über eine automatisierte Überwachung der Einhaltung von Richtlinien verfügen, ist die Integration beider Tools als Teil einer gemeinsamen Cloud-Sicherheitsstrategie eine kluge Wahl.

Best Practices für die Einführung von CSPM

Durch die Integration von CSPM mit einer Plattform für Sicherheitsinformations- und Ereignismanagement (SIEM) erhalten Administratoren eine zentrale Ansicht aller Aktivitäten in den Cloud-Ressourcen des Unternehmens. Dieser Ansatz erleichtert die Identifizierung und Behebung falsch konfigurierter Assets und anderer potenzieller Schwachstellen in der Cloud-Umgebung.

Die richtige Integration jeder CSPM-Lösung mit anderen DevOps-Tools spielt eine entscheidende Rolle für die erfolgreiche Einführung des neuen Cloud-Sicherheitsarchetyps. Alle SecOps-, DevOps- und technischen Infrastrukturteams profitieren von einem gemeinsamen Ansatz für Reporting und Echtzeit-Dashboards.

Die Cloud-Benchmarks des Center of Internet Security sind ein wertvolles Ziel für die CSPM-Einführung eines Unternehmens. Dieser Ansatz trägt dazu bei, dass die Unternehmensrichtlinien weiterhin den sich stets weiter entwickelnden der heutigen dynamischen Cloud-Umgebungen entsprechen.

Konzentrieren Sie sich auf die Analyse der verschiedenen Cloud-Sicherheitsrisiken mit dem Ziel, die kritischsten zu priorisieren. Lassen Sie die CSPM-Lösung Probleme mit niedrigerer Priorität automatisch beheben und nur dann Warnungen senden, wenn kritische Bedrohungen erkannt werden. Dieser Ansatz verhindert, dass Alert-Müdigkeit die Effizienz des Cloud-Verwaltungsteams beeinträchtigt, und ermöglicht es ihnen, sich auf die Probleme zu konzentrieren, die mit Automatisierung nicht gelöst werden können.

Erfahren Sie mehr über InsightCloudSec für Cloud Security Posture Management

Starten Sie jetzt

We love to give you options. 

This page is also available in English!

Switch to English Continue in German

Cloud Security Posture Management (CSPM)

What is Cloud Security Posture Management (CSPM)?

A Cloud Security Posture Management (CSPM) solution identifies and remediates threats in an enterprise cloud environment. It uses automation to handle security risks as quickly as possible, working in concert with developers and IT security teams. Other critical functions of CSPM include security risk assessment, incident response, and DevOps integration. CSPM solutions are compatible with multi-cloud, hybrid, and containerized cloud environments.

Why is CSPM important?

Cloud environments are highly dynamic, with more users deploying resources and services through self-service access. Unsurprisingly, protecting a cloud infrastructure from cybercriminals is a highly complex process. This complexity continues to increase as enterprises now leverage a mix of public, private, hybrid, and multi-cloud architectures.

Needless to say, old cybersecurity paradigms largely don’t apply to the cloud. For instance, because cloud environments don’t have a defined perimeter like older network designs, identity and access management is infinitely more challenging. Additionally, manual SecOps processes become inefficient at scale. Also, the decentralized nature of classic networks provides little visibility for administrators to monitor activity and potential threats.

Simply put, complex cloud architectures remain difficult to configure and manage. In fact, Gartner notes that 95% of cybersecurity breaches are caused by configuration errors. So, properly configuring any cloud environment plays a key role in protecting it from a broad range of threats, whether in the form of deliberate attacks or unintended mistakes.

CSPM tools provide the necessary cloud visibility to detect and prevent configuration errors before they cause a breach. Automated features ensure threats are identified and handled as quickly as possible. In the future, some CSPM solutions may even leverage AI to predict where risks are likely to arise. Ultimately, CSPM tools offer organizations visibility, protection, and remediation as part of an overarching cloud security strategy.

What are the benefits of CSPM?

CSPM helps companies protect their cloud environments from the configuration mistakes that lead to security breaches. For example, many highly publicized data leaks have been attributed to fairly straightforward misconfigurations — for example, misconfigured cloud storage services have exposed sensitive data to the public. CSPM platforms provide unified visibility across multi-cloud environments, so configuration errors are detected and remediated automatically.

Additionally, CSPM tools provide a single source of truth for administrators monitoring enterprise cloud infrastructure. Alerts get transmitted using one common system, as opposed to separate ones for each cloud service provider. Automated remediation also helps reduce the likelihood of false-positive alerts. This feature helps administrators work more efficiently and effectively.

Continuous monitoring of the cloud with a CSPM tool ensures that all company security policies are followed. Simultaneously, these tools remediate any detected issues without user intervention. This includes those hidden threats that often lead to the loss of company or customer data.

How does CSPM work?

CSPM tools bring a wide variety of benefits to the companies using them. By learning how the technology actually works, users and organizations can gain a deeper understanding of where it fits among other cybersecurity platforms. Ultimately, this is critical knowledge for IT, cloud, SecOps, and compliance and risk management teams. 

As noted earlier, CSPM tools provide a comprehensive view of a company’s entire cloud infrastructure. This real-time visibility includes configuration of applications and workloads, as well as other assets and configurations. As new cloud deployments and connections are implemented, the CSPM tool automatically discovers them and analyzes their potential threat level. Importantly, security policies for all cloud assets are managed and enforced from a single console, which makes this tool an effective and efficient choice for many enterprises. 

Of course, automation plays a key role in boosting the efficiency of SecOps teams, cloud or not. CSPM leverages automation to identify and remediate threats before any adverse impact. These potential threats include those dangerous configuration errors, open IP ports, unauthorized activity, and more. It’s a proactive approach that operates on a 24/7 basis, ensuring a company’s cloud infrastructure is always protected.  

Companies successfully adopting DevSecOps understand the importance of seamlessly integrating tools from different vendors. CSPM definitely helps in this process, providing both IT teams and DevSecOps teams one source of the truth on their current cloud security posture.

Differences between CSPM and other cloud solutions

The cloud infrastructure security posture assessment (CISPA) provided an earlier option for cloud security. However, it focused more on reporting functionality as opposed to the automated proactive approach ushered in by CSPM. As such, it’s an obsolete solution not suitable for complex cloud architectures.

Cloud workload protection platforms (CWPPs) possess a singular goal of identifying and analyzing workloads in a cloud environment. Obviously, this approach differs from CSPM solutions, which are tasked with analyzing all security aspects of cloud-based infrastructures. Using the two tools in tandem provides an integrated solution, which takes full advantage of CSPM’s automation.

Cloud access security brokers (CASBs) provide a security layer between cloud service providers and their customers. They analyze all incoming traffic, verifying policy compliance before permitting access to the network. The feature set of a typical CASB includes firewalls, malware protection, and data security. Because CSPM solutions feature automated policy compliance monitoring among their other capabilities, integrating both tools as part of a common cloud security strategy is a wise choice. 

Best practices for adopting CSPM

Integrating CSPM with a security information and event management (SIEM) platform provides administrators with a single view of all activity across the company’s cloud assets. This approach makes it easier to identify and remediate incorrectly configured assets and other potential vulnerabilities in the cloud environment.

Proper integration of any CSPM solution with other DevOps tools plays a critical role in the successful adoption of the new cloud security archetype. All SecOps, DevOps, and technical infrastructure teams benefit from a common approach to reporting and real-time dashboards.

The cloud benchmarks from the Center of Internet Security serve as a valuable goal for any company’s CSPM adoption. This approach helps ensure organizational policies continue to meet the evolving standards of the constantly changing global cloud environment.

Focus on analyzing the variety of cloud security risks with a goal of prioritizing the most critical ones. Let the CSPM automatically remediate lower-priority issues, only sending alerts when critical threats are detected. This approach prevents alert fatigue from degrading the efficiency of the cloud administration team and allows them to focus on the problems that can’t be solved with automation.

Learn more about DivvyCloud by Rapid7 for Cloud Security Posture Management

Get Started