Informationssicherheit – Risikomanagement

Risikobestimmung und Festlegung eines vertretbaren Risikomaßes

Was bedeutet Risikomanagement für die Informationssicherheit?

Informationssicherheits-Risikomanagement (ISRM) beschreibt das Risikomanagement im Zusammenhang mit dem Einsatz von Informationstechnologie. Dabei werden Risiken, die die Geheimhaltung, Integrität und Verfügbarkeit der Assets einer Organisation betreffen, ermittelt, bewertet und bearbeitet. Dieses Verfahren zielt darauf ab, Risiken entsprechend der allgemeinen Risikotoleranz einer Organisation zu bearbeiten. Ein Unternehmen sollte nicht davon ausgehen, dass alle Risiken beseitigt werden können, sondern vielmehr danach trachten, ein vertretbares Sicherheitsrisiko für die Organisation zu erkennen und zu erreichen.

ISRM-Phasen:

Erkennung

  • Assets festlegen: Welche Daten, Systeme oder sonstigen Assets zählen zur "Königsklasse" Ihres Unternehmens? Wenn beispielsweise die Geheimhaltung, die Integrität oder die Ausfallsicherheit von Daten gefährdet wäre, welche Assets Ihrer Organisation wären davon am stärksten betroffen? Es ist unschwer zu erkennen, warum die Geheimhaltung von Daten wie Sozialversicherungsnummern und geistigem Eigentum so wichtig ist. Aber wie sieht es mit der Integrität aus? Wenn ein Unternehmen beispielsweise der Sarbanes-Oxley (SOX) -Regelung unterliegt, kann schon ein geringfügiges Integritätsproblem in den Finanzberichtsdaten enorme Kosten verursachen. Oder wenn eine Organisation einen Online-Musik-Streaming-Dienst anbietet und die Verfügbarkeit von Musikdateien beeinträchtigt ist, könnte sie Abonnenten verlieren.
  • Schwachstellenbestimmung: Durch welche Schwachstellen auf Systemebene oder in der Software sind die Geheimhaltung, Integrität und Zugänglichkeit der Ressourcen gefährdet? Welche Schwachstellen oder Mängel in den Organisationsabläufen könnten dazu führen, dass Daten gefährdet werden?
  • Bedrohungsszenarien: Was sind mögliche Ursachen dafür, dass Assets oder Daten gefährdet werden? Befindet sich das Rechenzentrum Ihrer Organisation beispielsweise in einem Gebiet, in dem Umweltbedrohungen wie Tornados und Überschwemmungen häufiger vorkommen? Werden Branchenkollegen von einem bekannten Verbrechersyndikat, einer Hacking-Aktivistengruppe oder einer von der Regierung unterstützten Instanz aktiv angegriffen und gehackt? Die Gefahrenmodellierung ist ein wichtiger Faktor, der den Kontext erweitert, da Risiken mit bekannten Bedrohungen und den verschiedenen Möglichkeiten, wie diese Bedrohungen durch Ausnutzung von Schwachstellen zu Risiken führen können, verknüpft werden.
  • Maßnahmen festlegen: Welche Vorkehrungen haben Sie bereits getroffen, um bestimmte Assets zu schützen? Eine Kontrolle befasst sich direkt mit einer erkannten Schwachstelle oder Bedrohung, entweder durch deren vollständige Behebung (Remediation) oder durch die Verringerung der Wahrscheinlichkeit und/oder der Folgen, wenn das Risiko auftritt (Mitigation). Wenn Sie z. B. das Risiko erkannt haben, dass ausgeschiedene Benutzer weiterhin Zugang zu einer bestimmten Anwendung haben, könnte eine Kontrolle ein Vorgang sein, der Benutzer automatisch aus dieser Anwendung entfernt, sobald sie ausgeschieden sind. Eine Ersatzkontrolle ist eine "Sicherheitsnetz", das indirekt einem Risiko entgegenwirkt. In Anlehnung an das obige Beispiel könnte eine Ersatzkontrolle ein vierteljährliches Zugangsüberprüfungsverfahren sein. Bei dieser Überprüfung wird die Liste der Anwendungsbenutzer mit dem Benutzerverzeichnis und den Kündigungslisten des Unternehmens abgeglichen, damit Benutzer mit unberechtigtem Zugriff gefunden werden, die danach umgehend entfernt werden können.

Bewertung
In dieser Phase geht es darum, die von Ihnen erhobenen Daten über Assets, Schwachstellen und Kontrollen miteinander zu verbinden und ein Risiko einzugrenzen. Dafür gibt es viele Frameworks und Konzepte, aber wahrscheinlich werden Sie eine Abwandlung dieser Gleichung verwenden:

Risiko = (Bedrohung x Schwachstelle (Missbrauchswahrscheinlichkeit x Auswirkung des Missbrauchs) x Assetwert) – Sicherheitskontrollen

Beachten Sie, dass das eine stark vereinfachte Formelanalogie ist. Die Berechnung von Risikowahrscheinlichkeiten ist zum Leidwesen aller nicht ganz so einfach.

Bearbeitung
Nachdem ein Risiko bewertet und analysiert wurde, muss sich eine Organisation für entsprechende Maßnahmen entscheiden:

  • Problembehebung: Implementierung einer Kontrolle, die alle oder nahezu alle zugrundeliegenden Risiken ausschließt.
    Beispiel: Sie haben auf einem Server, auf dem zentrale Assets hinterlegt sind, eine Schwachstelle erkannt und gehen nun dagegen mit einem Patch vor.
  • Schadensbegrenzung: Verringerung der Wahrscheinlichkeit und/oder der negativen risikobasierten Konsequenzen, aber kein vollständiger Gefahrenausschluss.
    Beispiel: Sie haben auf einem Server mit wichtigen Daten eine Schwachstelle festgestellt. Aber anstatt die Schwachstelle zu beheben, führen Sie eine Firewall-Regel ein, die es nur bestimmten Systemen erlaubt, mit dem gefährdeten Dienst des Servers zu kommunizieren.
  • Übertragung: Sie verlagern das Risiko auf eine andere Stelle, damit Ihre Organisation die durch die Risikoverwirklichung entstehenden Kosten decken kann.
    Beispiel: Sie schließen eine Versicherung ab, die alle Verluste im Zusammenhang mit dem Missbrauch anfälliger Systeme abdeckt. (Hinweis: Das dient als Ergänzung zur Risikobeseitigung und -minderung, kann diese aber nicht vollständig ersetzen).
  • Risikobereitschaft: Das Risiko wird nicht bereinigt. Dies ist sinnvoll, wenn das Risiko ausgesprochen gering ist und der Aufwand für die Risikobeseitigung höher ist als die Kosten, die bei Eintritt des Risikos anfallen würden.
    Beispiel: Sie haben eine Sicherheitslücke auf einem Server festgestellt, sind aber zu dem Schluss gekommen, dass sich auf diesem Server keine sensiblen Daten befinden; er kann nicht als Einstiegspunkt für den Zugriff auf andere kritische Ressourcen verwendet werden, und eine erfolgreiche Ausnutzung der Sicherheitslücke ist sehr komplex. Infolgedessen entscheiden Sie, dass Sie keine Zeit und Ressourcen aufwenden müssen, um die Schwachstelle zu beheben.
  • Risikoverhütung: Beseitigung sämtlicher Gefahren im Zusammenhang mit einem festgestellten Risiko 
    Beispiel: Sie haben Server mit Betriebssystemen (OS), die demnächst aus dem Verkehr gezogen werden (Ablauf der Nutzungsdauer) und keine Sicherheits-Patches mehr vom Hersteller des Betriebssystems erhalten. Auf diesen Servern werden sowohl vertrauliche als auch nicht vertrauliche Daten verarbeitet und gespeichert. Damit das Risiko einer Beeinträchtigung vertraulicher Daten vermieden wird, migrieren Sie diese vertraulichen Daten schnell auf neuere, patchbare Server. Die Server sind weiter im Betrieb und verarbeiten nicht vertrauliche Daten. Es wird ein Konzept zur Außerbetriebnahme der Server und zur Migration nicht vertraulicher Daten auf andere Server ausgearbeitet.

Kommunikation
Unabhängig davon, wie an ein Risiko herangegangen wird, muss die Entscheidung innerhalb der Organisation vermittelt werden. Die Stakeholder müssen die Kosten für die Bearbeitung oder Nichtbearbeitung eines Risikos und die Gründe für diese Entscheidung verstehen. Verantwortung und Rechenschaftspflicht müssen klar definiert und den einzelnen Personen und Teams im Unternehmen zugeordnet werden. Dadurch wird sichergestellt, dass die richtigen Personen zum richtigen Zeitpunkt in den Prozess eingebunden werden.

Wiederholungsschleife
Das ist ein laufender Prozess. Bei einem Aktionsplan, der die Durchführung einer Kontrolle erfordert, muss diese ihrerseits kontinuierlich überwacht werden. Diese Kontrolle wird vermutlich in ein System eingebunden, das sich im Laufe der Zeit verändert. Geöffnete Ports, ein geänderter Code und viele andere Faktoren können dazu führen, dass Ihr Kontrollsystem in den Monaten oder Jahren nach seiner ersten Implementierung nicht mehr funktioniert.

Eigentum:

Im ISRM-Prozess gibt es viele Beteiligte, und jeder von ihnen hat unterschiedliche Aufgaben. Für einen reibungslosen Prozessablauf ist es entscheidend, die verschiedenen Rollen in diesem Prozess und die damit verbundenen Zuständigkeiten abzustecken.

Prozesseigentümer: In einer größeren Organisation kann ein Finanzteam oder ein Audit-Team für das Risikomanagementprogramm des Unternehmens (ERM) zuständig sein, während ein Informationssicherheits- oder Informationssicherungs-Team für das ISRM-Programm zuständig ist, das in das ERM-Programm einfließt. Die Angehörigen dieses ISRM-Teams müssen an Ort und Stelle sein und den Prozess kontinuierlich vorantreiben.

Die Risikoverantwortlichen: Einzelrisiken sollten von den Mitarbeitern einer Organisation getragen werden, die letztendlich mit ihrem Budget für die Problembehebung aufkommen. Anders ausgedrückt: Die Risikoverantwortlichen sind dafür verantwortlich, dass die Risiken entsprechend behandelt werden. Mit der Budgetabsegnung haben Sie das Risiko.

Neben den Risikoverantwortlichen gibt es auch andere Arten von Beteiligten, die entweder von dem gewählten Aktionsplan betroffen oder an seiner Umsetzung beteiligt sind, z. B. Systemadministratoren/-techniker, Systembenutzer usw.

Hier ein Beispiel dazu: Ihr für die Informationssicherheit zuständiges Team (Prozesseigentümer) ist mit der Entwicklung des m ISRM-Prozesses beschäftigt. Es wird ein Risiko, was die Nutzbarkeit des CRM-Systems (Customer Relationship Management) Ihres Unternehmens betrifft, festgestellt. Gemeinsam mit dem IT-Leiter (Eigentümer des CRM-Systems) und der Person in der IT-Abteilung, die das System tagtäglich verwaltet (CRM-Systemadministrator), erheben die Prozessverantwortlichen die erforderlichen Informationen, damit das Risiko bewertet werden kann.

Unter der Annahme, Ihre CRM-Software soll den Vertrieb in Ihrem Unternehmen unterstützen, und ein Ausfall der Daten in Ihrer CRM-Software würde sich letztlich auf den Vertrieb auswirken, dann ist der Leiter Ihrer Vertriebsabteilung (d. h. der Chief Sales Officer) wahrscheinlich der Risikoeigentümer. Der Risikoverantwortliche trifft die Entscheidung bezüglich der Umsetzung der verschiedenen Aktionspläne, die vom Informationssicherheitsteam, den Systemadministratoren, den Systemeigentümern usw. vorgelegt werden. Er akzeptiert das Restrisiko; allerdings werden Ihr Systemeigentümer und Ihr Systemadministrator wahrscheinlich wieder beteiligt sein, wenn es um die Umsetzung des Aktionsplans geht. Die Systembenutzer – also die Vertriebsmitarbeiter, die die CRM-Software täglich nutzen – sind ebenfalls an diesem Prozess beteiligt, da sie von einem bestimmten Aktionsplan betroffen sein können.

Das Risikomanagement ist eine permanente Aufgabe und sein Erfolg wird davon abhängen, wie gut die Risiken bewertet, die Pläne vermittelt und die Aufgaben wahrgenommen werden. Wenn Sie die entscheidenden Personen, Prozesse und Technologien zur Bewältigung der oben genannten Schritte definieren, schaffen Sie eine solide Grundlage für eine Risikomanagementstrategie und ein Risikomanagementprogramm in Ihrem Unternehmen, die im Laufe der Zeit weiterentwickelt werden können.

Finden, priorisieren und reduzieren Sie Risiken in Ihrer Umgebung mit InsightVM

Starten Sie eine kostenlose Testversion

We love to give you options. 

This page is also available in English!

Switch to English Continue in German

Information Security Risk Management

Identify and achieve an acceptable level of risk

At a Glance:

Information security risk management, or ISRM, is the process of managing risks associated with the use of information technology. It involves identifying, assessing, and treating risks to the confidentiality, integrity, and availability of an organization’s assets. The end goal of this process is to treat risks in accordance with an organization’s overall risk tolerance. Businesses shouldn’t expect to eliminate all risks; rather, they should seek to identify and achieve an acceptable risk level for their organization.

Stages of ISRM:

Identification

  • Identify assets: What data, systems, or other assets would be considered your organization’s “crown jewels”? For example, which assets would have the most significant impact on your organization if their confidentiality, integrity or availability were compromised? It’s not hard to see why the confidentiality of data like social security numbers and intellectual property is important. But what about integrity? For example, if a business falls under Sarbanes-Oxley (SOX) regulatory requirements, a minor integrity problem in financial reporting data could result in an enormous cost. Or, if an organization is an online music streaming service and the availability of music files is compromised, then they could lose subscribers.
  • Identify vulnerabilities: What system-level or software vulnerabilities are putting the confidentiality, integrity, and availability of the assets at risk? What weaknesses or deficiencies in organizational processes could result in information being compromised?
  • Identify threats: What are some of the potential causes of assets or information becoming compromised? For example, is your organization’s data center located in a region where environmental threats, like tornadoes and floods, are more prevalent? Are industry peers being actively targeted and hacked by a known crime syndicate, hacktivist group, or government-sponsored entity? Threat modeling is an important activity that helps add context by tying risks to known threats and the different ways those threats can cause risks to become realized via exploiting vulnerabilities.
  • Identify controls: What do you already have in place to protect identified assets? A control directly addresses an identified vulnerability or threat by either completely fixing it (remediation) or lessening the likelihood and/or impact of a risk being realized (mitigation). For example, if you’ve identified a risk of terminated users continuing to have access to a specific application, then a control could be a process that automatically removes users from that application upon their termination. A compensating control is a “safety net” control that indirectly addresses a risk. Continuing with the same example above, a compensating control may be a quarterly access review process. During this review, the application user list is cross-referenced with the company’s user directory and termination lists to find users with unwarranted access and then reactively remove that unauthorized access when it’s found.

Assessment
This is the process of combining the information you’ve gathered about assets, vulnerabilities, and controls to define a risk. There are many frameworks and approaches for this, but you’ll probably use some variation of this equation:

Risk = (threat x vulnerability (exploit likelihood x exploit impact) x asset value ) - security controls

Note: this is a very simplified formula analogy. Calculating probabilistic risks is not nearly this straightforward, much to everyone’s dismay.

Treatment
Once a risk has been assessed and analyzed, an organization will need to select treatment options:

  • Remediation: Implementing a control that fully or nearly fully fixes the underlying risk.
    Example: You have identified a vulnerability on a server where critical assets are stored, and you apply a patch for that vulnerability.
  • Mitigation: Lessening the likelihood and/or impact of the risk, but not fixing it entirely.
    Example: You have identified a vulnerability on a server where critical assets are stored, but instead of patching the vulnerability, you implement a firewall rule that only allows specific systems to communicate with the vulnerable service on the server.
  • Transference: Transferring the risk to another entity so your organization can recover from incurred costs of the risk being realized.
    Example: You purchase insurance that will cover any losses that would be incurred if vulnerable systems are exploited. (Note: this should be used to supplement risk remediation and mitigation but not replace them altogether.)
  • Risk acceptance: Not fixing the risk. This is appropriate in cases where the risk is clearly low and the time and effort it takes to fix the risk costs more than the costs that would be incurred if the risk were to be realized.
    Example: You have identified a vulnerability on a server but concluded that there is nothing sensitive on that server; it cannot be used as an entry point to access other critical assets, and a successful exploit of the vulnerability is very complex. As a result, you decide you do not need to spend time and resources to fix the vulnerability.
  • Risk avoidance: Removing all exposure to an identified risk 
    Example: You have identified servers with operating systems (OS) that are about to reach end-of-life and will no longer receive security patches from the OS creator. These servers process and store both sensitive and non-sensitive data. To avoid the risk of sensitive data being compromised, you quickly migrate that sensitive data to newer, patchable servers. The servers continue to run and process non-sensitive data while a plan is developed to decommission them and migrate non-sensitive data to other servers.

Communication
Regardless of how a risk is treated, the decision needs to be communicated within the organization. Stakeholders need to understand the costs of treating or not treating a risk and the rationale behind that decision. Responsibility and accountability needs to be clearly defined and associated with individuals and teams in the organization to ensure the right people are engaged at the right times in the process.

Rinse and Repeat
This is an ongoing process. If you chose a treatment plan that requires implementing a control, that control needs to be continuously monitored. You’re likely inserting this control into a system that is changing over time. Ports being opened, code being changed, and any number of other factors could cause your control to break down in the months or years following its initial implementation.

Ownership:

There are many stakeholders in the ISRM process, and each of them have different responsibilities. Defining the various roles in this process, and the responsibilities tied to each role, is a critical step to ensuring this process goes smoothly.

Process Owners: At a high level, an organization might have a finance team or audit team that owns their Enterprise Risk Management (ERM) program, while an Information Security or Information Assurance team will own ISRM program, which feeds into ERM. Members of this ISRM team need to be in the field, continually driving the process forward.

Risk Owners: Individual risks should be owned by the members of an organization who end up using their budget to pay for fixing the problem. In other words, risk owners are accountable for ensuring risks are treated accordingly. If you approve the budget, you own the risk.

In addition to risk owners, there will also be other types of stakeholders who are either impacted by, or involved in implementing, the selected treatment plan, such as system administrators/engineers, system users, etc.

Here’s an example: Your information security team (process owner) is driving the ISRM process forward. A risk to the availability of your company’s customer relationship management (CRM) system is identified, and together with your head of IT (the CRM system owner) and the individual in IT who manages this system on a day-to-day basis (CRM system admin), your process owners gather the information necessary to assess the risk.

Assuming your CRM software is in place to enable the sales department at your company, and the data in your CRM software becoming unavailable would ultimately impact sales, then your sales department head (i.e. chief sales officer) is likely going to be the risk owner. The risk owner is responsible for deciding on implementing the different treatment plans offered by the information security team, system administrators, system owners, etc. and accepting any remaining risk; however, your system owner and system admin will likely be involved once again when it comes time to implement the treatment plan. System users—the salespeople who use the CRM software on a daily basis—are also stakeholders in this process, as they may be impacted by any given treatment plan.

Managing risk is an ongoing task, and its success will come down to how well risks are assessed, plans are communicated, and roles are upheld. Identifying the critical people, processes, and technology to help address the steps above will create a solid foundation for a risk management strategy and program in your organization, which can be developed further over time.